Hoffnung in Linz:

Klosterhof in der Pleite, nun boomt das Geschäft

Oberösterreich
05.12.2017 11:29

Mittwoch werden die Insolvenzexperten der Arbeiterkammer Oberösterreich die 45 Mitarbeiter des Klosterhofs informieren. Diesen Termin wird auch Masseverwalter Thomas Kurz nützen, um zur Belegschaft des insolventen Lokals in der Landstraße zu sprechen. Die Zeichen für die Fortführung des Betriebs stehen gut. Trotz Pleite boomte das Geschäft am Wochenende.

Als vor vier Jahren die Niemetz-Schwedenbomben in finanzielle Turbulenzen geraten waren, stieg die Nachfrage nach dem Süßwaren-Klassiker rasant an. Ein ähnliches Phänomen erlebt offenbar auch der in die Pleite geschlitterte Klosterhof.


"Das Geschäft am Wochenende hat geboomt, es gibt ganz offensichtlich eine gewisse Solidaridätswelle der Linzer", stellt Thomas Kurz fest, der als Masseverwalter nach Eröffnung des Sanierungsverfahrens nun die Geschäfte der E. J. Dobersberger Restaurations- und Gastronomie-Ges.m.b.H. führt.


Für die Fortführung des Betriebs - das Unternehmen darf im Zuge des Verfahrens keine Schulden machen - sieht es gut aus. "Wir sind dabei, die Zahlen zu prüfen", betont Kurz. Für den Dezember sei das Lokal sehr, sehr gut gebucht: "Die Mitarbeiter sind motiviert." Lediglich eine Buchung für eine Weihnachtsfeier wurde abgesagt.

B. Kneidinger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele