Widerwärtige Aktion

Skandal um Lazio-Fans - Anne Frank im Roma-Trikot!

Sport
24.10.2017 11:46

Antisemitische Aufkleber, die Lazio-Rom-Fans im Olympiastadion hinterlassen haben sollen, sorgen in der italienischen Hauptstadt für Entsetzen! Auf Wänden im Stadion sind laut Medienberichten nach dem 3:0-Sieg von Lazio über Cagliari Calcio am Sonntag Klebebilder angebracht worden, auf denen antisemitische Sprüche zu lesen oder Anne Frank im Trikot vom Stadtrivalen AS Rom zu sehen waren.

Der italienische Fußballverband wolle den Vorfall untersuchen, hieß es laut "Gazzetta dello Sport". FIGC-Präsident Carlo Tavecchio verurteilte die Aktion laut Nachrichtenagentur Ansa als "unsägliches Verhalten". "Lazio hat stets jegliche Form von Rassismus verurteilt", sagte ein Sprecher des Klubs und sprach von einer "kleinen Zahl an Unbedachten". Lazio-Fans standen erst kürzlich wegen rassistischer Gesänge in der Kritik. Deshalb war die Nordkurve beim Heimspiel am Sonntag geschlossen geblieben. Auch am 5. November gegen Udinese Calcio bleibt die Curva Nord gesperrt.

EU-Parlamentspräsident verurteilt Aufkleber
EU-Parlamentspräsident Antonio Tajani reagierte inzwischen bestürzt auf die antisemitische Klebe-Aktion. Er verurteile, dass eine Gruppe von Hooligans ein Bild von Anne Frank verwendet habe, um Anhänger eines anderen Sportteams zu verunglimpfen", sagte Tajani in Straßburg. "Anne Frank als Beleidigung gegenüber einer anderen Gruppe einzusetzen, halte ich für sehr schwerwiegend. Ich glaube, der Antisemitismus muss als schreckliche Erfahrung der Geschichte der Vergangenheit angehören", erklärte Tajani.

Der italienische Fußballverband und auch die italienischen Behörden wollen den Vorfall untersuchen. "Das ist keine Kurve, das ist kein Fußball, das ist kein Sport. Raus mit den Antisemiten aus den Stadien", schrieb die Präsidentin der jüdischen Gemeinde in Rom, Ruth Dureghello, auf Twitter.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele