Coach über ÖFB-Star

Heynckes: “Kleiner Alaba muss an Profil gewinnen!”

Sport
18.10.2017 07:24

Der neue alte Bayern-Trainer Jupp Heynckes fordert und fördert David Alaba wieder wie in der Triplesaison 2012/2013. Der 72-Jährige stellte vor dem Champions-League-Spiel gegen Celtic Glasgow, für das Österreichs Fußballstar als Linksverteidiger gesetzt ist, klar: "Der kleine Alaba muss an Profil gewinnen. Und er muss wieder an seine großen Leistungen von den zwei Jahren, in denen ich hier war, anknüpfen." (Oben im Video sehen Sie, was Bayern-Coach Jupp Heynckes vor seinem Champions-League-Comeback zu sagen hatte!)

Alaba erklärt, warum er zuletzt ziemlich abgebaut hat: "Es gab immer mal wieder Verletzungen und andere Rückschläge. Vielleicht habe ich deshalb nicht das abrufen können, was ich mir vorgestellt habe."

Aber der 25-Jährige sieht sich wieder auf dem Weg nach oben: "Herr Heynckes tut mir gut. Aber nicht nur mir, sondern der ganzen Mannschaft. Wie man sieht, ist es dem Trainer in kurzer Zeit gelungen, uns Spieler zu stärken. Jupp hat mir in einem Einzelgespräch gesagt, was er von mir erwartet."

Was genau das war, behielt der Wiener für sich. Aber es ging wohl um Themen wie Disziplin, Laufbereitschaft & Konzentration.

Heynckes unterstrich am Dienstag: "Ich bin ein Trainer, der sehr viel fordert. Daran müssen sich die Spieler wieder gewöhnen. Kleinigkeiten machen es aus, ob man Erfolg hat. Disziplin gehört zum Leben, zur Arbeit."

Nachnamen von ÖFB-Jungspund vergessen
Auch der Tiroler Marco Friedl gehört am Mittwoch zum Bayern-Kader. Auf seinen Nachnamen kam Heynckes bei der Pressekonferenz jedoch nicht: "Ich sag nur Marco zu ihm." Fix ist trotzdem: Auch das Abwehrtalent wird unter "Don Jupp" ordentlich an Profil dazugewinnen.

Matthias Mödl, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele