Kommunikationsknigge

Wie Sie mit anderen in Verbindung bleiben

Nachrichten
04.07.2017 13:48

Gute Kommunikation kann gelingen - und das Leben erleichtern. Dafür sind keine komplizierten Regelwerke nötig. Das Prinzip lautet einfach "in Verbindung bleiben". Das ist der Schlüssel für eine wertschätzende, respektvolle Kommunikation.

"Solange ich mit meinem Gegenüber in Verbindung bin, prägt das die Art und Weise, wie ich eine möglicherweise schwierige Botschaft vermittle", so Mediatorin Barbara Nanoff-Schediwy aus Wien. Verbindung ermöglicht respektvolle Kommunikation.

"Na, du schaust ja gut aus ..."
Umgekehrt können scheinbar "freundliche" Botschaften unangenehme Reaktionen auslösen, etwa wenn die Verbindung fehlt oder die Aussage als sarkastisch oder ironisch wahrgenommen wird ("Na, du schaust ja gut aus ...").

97 Prozent aller Botschaften werden nonverbal übermittelt
Verbindung heißt, das Gegenüber bewusst Wert-zu-schätzen, die Aufmerksamkeit auf den Menschen hinter der Aussage als auf das Thema zu richten. Non-verbale Kommunikation (Mimik, Gestik, Körperhaltung und Stimmlage) nimmt hier die größte Rolle ein. Sie bestimmt wesentlich mit, wie das Gegenüber meine Aussage wahrnimmt.

Körpersprache verändert auch die eigene Stimmungslage
Aber nicht nur das Gegenüber wird positiv gestimmt: Die neueste Forschung aus dem Bereich "Body Feedback" ("Embodiment") zeigt: Indem wir uns körpersprachlich bewusst selbst steuern, steuern wir auch unsere eigene Stimmungslage. Also kann ein Lächeln, ein bewusstes körpersprachliches Signal der Öffnung auch unsere eigene Stimmungslage verändern - und in der Folge die Kommunikation positiv beeinflussen - für uns selbst und für das Gegenüber.

Beim Inhalt keine ungewollten Zugeständnisse machen
Wir dürfen zu unseren Überzeugungen stehen - das Gegenüber wird das eher akzeptieren, wenn die Verbindung stimmt. Gegensätzliche Meinungen können gehört werden, solange Wertschätzung durch Verbindung spürbar ist - und Verbindung ist ein zentrales menschliches Bedürfnis.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele