Dritter Titel

Loeb ist Rallye-Weltmeister

Sport
29.10.2006 12:06
Der Franzose Sebastien Loeb ist zum dritten Mal in Serie Rallye-Weltmeister. Der Finne Marcus Grönholm beendete die Rallye in Australien am Sonntag auf dem fünften Platz - um Loeb in den beiden ausständigen Rennen noch überholen zu können, hätte er zumindest Vierter werden müssen. Den WM-Lauf in "Down Under" gewann sein Landsmann Mikko Hirvonen, Manfred Stohl wurde ausgezeichneter Dritter.

Loeb konnte wegen eines gebrochenen Armes nicht an der Wettfahrt in der Region von Perth teilnehmen. In Abwesenheit sicherte er sich den Weltmeistertitel schon vor den zwei noch ausstehenden Bewerben. Sein letzter Rivale Grönholm holte zwar nach einem Unfall am Freitag, der ihm viel Zeit kostete, sukzessive auf, am Ende reichte es für den Weltmeister von 2000 und 2002 im Ford Focus aber nur für Rang fünf.

Stohl auf Platz drei
Für Manfred Stohl gab es ein Erfolgserlebnis: Rund vier Minuten hinter Hirvonen (Ford Focus) und dem zweitplatzierten Norweger Petter Solberg (Subaru Impreza) landete der Österreicher im Peugeot 307 WRC auf Rang drei. Hirvonen absolvierte die 18 Etappen in einer Gesamtzeit von 3:15:11,8 Stunden.

Der 32-jährige Loeb gewann bereits 2004 und 2005 die Weltmeisterschaft. Er gesellt sich damit zu den Finnen Tommi Mäkinen und Juha Kankunnen, die sich als einzige Fahrer zumindest drei Mal zum Champion krönten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele