Eltern chancenlos

Feuertragödie im Kinderzimmer: Zwei Mädchen tot!

Tirol
17.12.2016 20:33

Drama eine Woche vor Weihnachten in Innsbruck: Zwei Mädchen, vier und sieben Jahre alt, starben bei einem Feuer in der Kranbitter Allee. Der Brand war im Zimmer der beiden schlafenden Mädchen um kurz nach 2 Uhr in der Früh ausgebrochen. Für beide gab es keine Rettung mehr. Deren Eltern und zwei weitere Geschwister überlebten das Drama.

Samstag, 2.09 Uhr in einem Innsbrucker Mehrfamilienhaus in der Kranbitter Allee: Aus einem Zimmerfenster im Erdgeschoss schlagen meterhohe Flammen heraus. Dahinter befinden sich ein vier- und ein siebenjähriges Mädchen. Obwohl die Feuerwehr und die Rettungskräfte rasch vor Ort sind, sie alles Erdenkliche geben und das Feuer rasch gelöscht ist, können die Mädchen nicht mehr gerettet werden. Sie sterben in der Flammenhölle.

Brand im Kinderzimmer ausgebrochen

Der Brand ist nach Auskunft der Berufsfeuerwehr Innsbruck im Schlafzimmer der beiden Mädchen ausgebrochen. Das Zimmer brannte völlig aus. "Ich habe schon sehr viel sehen und erleben müssen. Aber das ist eine der tragischten und brutalsten Geschichten, die ich in meiner bisherigen Berufszeit als Fotograf erleben musste", schildert Fotograf Daniel Liebl im "Krone-Gespräch.

Zehnjährige Schwester schlug Alarm

Direkt daneben befanden sich der zweijährige Bruder und die zehnjährige Schwester. Letztere war durch Brandgeruch aufgewacht und alarmierte die Eltern - doch da stand das Zimmer in Vollbrand. Beim Rettungsversuch erlitt der Vater eine Rauchgasvergiftung und wurde ebenso wie seine Frau und die beiden Geschwister in die Innsbrucker Klinik gebracht.

Brandursache unklar, aber Zündeln nicht auszuschließen

Die genauen Umstände des Dramas sind derzeit noch Gegenstand von Ermittlungen. Als Brandursache schließt Markus Hammerl vom Landeskriminalamt Tirol ein technisches Versagen aus und spricht "mit höchster Wahrscheinlichkeit" von einer offenen Flamme als Ursache für das Feuer. "So wie ich es beurteile, hatten die Eltern nicht die geringste Chance, ihre beiden Kinder zu retten." Hammerl abschließend: "Obwohl das Feuer um 2 Uhr ausbrach: Zündelnde Kinder kann ich als Ursache nicht ausschließen."

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele