Neue Wege

Die Fleisch-Pioniere und ihr Projekt “Hofkultur”

Tierecke
17.05.2016 09:46

Seit 1897 zählt Hütthaler in Schwanenstadt zu den führenden fleischverarbeitenden Betrieben Österreichs. Nun hat das in der vierten Generation geführte Familienunternehmen mit dem Projekt "Hofkultur" eine neue Vision. "Für uns ist Qualität nicht nur eine Frage der Verarbeitung, sondern beginnt viel früher", sagt Geschäftsführer Florian Hütthaler (31).

Es geht jedoch um viel mehr als um artgerechte Aufzucht der Tiere. Deren Wohl hat Priorität! So sind etwa doppelt so große Ställe wie gesetzlich vorgeschrieben, Regionalität, mehr Freiheit und viel Zeit zum Heranwachsen sowie hochwertiges Futter vorwiegend aus eigenem Anbau nur drei Grundsätze der neuen "Hofkultur". All das schlägt sich natürlich auch im besseren Geschmack daheim am Teller nieder.

Auch andere Landwirte schlossen sich bereits an
Und weil Predigen jeder kann, leben die Fleisch- und Wurstspezialisten als Pioniere ihre Vorstellungen vor. Und zwar mit dem Musterhof (55 Hektar) von Philipp Hütthaler (28) in Rüstorf. Erste Landwirte aus der Region haben sich den Grundsätzen bereits angeschlossen. Wer wie Christina und Rudolf Gruber (35) aus Desselbrunn die strengen Kriterien und Vorgaben erfüllt, erhält eine fünfjährige (!) Garantie für einen weit höheren Preis auf ihre Schweine als normal üblich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele