Radsport

Australier Evans gewann die Tour de Romandie

Sport
30.04.2006 18:43
Der Australier Cadel Evans hat sich am Sonntag mit einem Sieg im abschließenden Zeitfahren über 20,4 Kilometer in Lausanne den Gesamterfolg bei der Tour de Romandie gesichert. Der 29-jährige Davitamon-Lotto-Fahrer setzte sich auf der fünften und letzten Etappe 22 Sekunden vor dem Belgier Leif Hoste durch und triumphierte in der Gesamtwertung 27 Sekunden vor dem Spanier Alberto Contador Velasco.

Eine enttäuschende Rolle spielte Jan Ullrich, der im Zeitfahren 2:28 Minuten auf den Sieger einbüßte. Bereits am Vortag hatte der Deutsche bei drei Bergwertungen nicht mithalten können. Der Sportliche Leiter des T-Mobile-Teams, Rudy Pevenage, war von der Leistung seines Kapitäns dennoch nicht enttäuscht.

"Ich bin zufrieden, dass Jan die Rundfahrt durchgestanden hat. Er ist weiter im Aufwind und wird ab 6. Mai den Giro in Angriff nehmen", sagte Pevenage, dessen Schützling so wie die Österreicher Georg Totschnig und Bernhard Kohl weder auf der letzten Etappe noch in der Gesamtwertung im Spitzenfeld landete. Peter Luttenberger hatte bereits am Samstag aufgegeben.

Nachdem Giro-Sieger und Prolog-Gewinner Paolo Savoldelli (Italien) wegen einer Durchfall-Erkrankung zur Samstag-Etappe nicht mehr angetreten war, fehlte beim Zeitfahren auch Etappensieger Robbie McEwen (Australien). Der Kolumbianer Ivan Parra gewann das Bergtrikot, der Schweizer David Loosli das Trikot des besten Sprinters.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele