Bayern-Allrounder

Alaba ist der Läufer in Guardiolas Schachspiel

Sport
28.10.2014 16:55
Barcelonas Xavi sagte einst über Fußball-Lehrer Pep Guardiola: "Er ist ein Schach-Großmeister, der eine Partie schon durchgespielt hat, ehe sie beginnt." Treffen mit Ex-Schach-Weltmeister Garri Kasparow während der Auszeit in New York fachten Peps Denken weiter an. Seit dem Amtsantritt lässt Guardiola bei Bayern München Rasenschach in verschiedensten Varianten spielen. Eine seiner wichtigsten Figuren ist heuer David Alaba.

Der Wiener stand bisher in allen 13 Pflichtspielen in der Startelf, begann viermal als Innenverteidiger, dreimal als linker Außenverteidiger, dreimal als offensiver Mittelfeldspieler, dreimal im defensiven Mittelfeld. Abwarten, was er am Mittwoch im Cup in Hamburg spielt...

Oft schob Guardiola ihn auch während eines Spiels zwischen den Positionen hin und her. Beim Schach wäre der vielseitige 22-Jährige ein Läufer. Zu diesem Begriff passt auch seine Physis: Er läuft fast immer mehr als elf Kilometer pro Match, sein Topspeed betrug 32,8 km/h.

Einziger kleiner Kritikpunkt: Wenn Alaba im Mittelfeld spielt, ist er manchmal noch zu hektisch, will zu häufig mit dem Kopf durch die Wand. Aber Alaba saugt alles von Guardiola auf: "Er ist ein sensationeller Trainer. Für meine Entwicklung ist es super, wenn ich auf verschiedenen Positionen dazulernen kann." Auch an seinem strategischen Denken arbeitet der Linksfuß konsequent - allerdings nicht beim Schach, sondern beim Backgammon.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele