Nächtlicher Einsatz

Zwei Frauen bei Kellerbrand in Wien verletzt

Österreich
01.12.2013 19:00
Zwei Frauen im Alter von 38 und 60 Jahren haben bei einem Kellerbrand in der Nacht auf Sonntag im Wiener Bezirk Favoriten Rauchgasvergiftungen erlitten. Eine der beiden Verletzten hatte bereits das Bewusstsein verloren, als sie von den Einsatzkräften gefunden wurde. Mehrere Menschen wurden zur Sicherheit ins Spital gebracht und ambulant behandelt.

Als die Feuerwehr kurz vor Mitternacht in der Feuchterslebengasse eintraf, waren bereits beide Stiegenhäuser stark verqualmt, einige Mieter hatten sich bereits selbstständig ins Freie gerettet. "Zuerst hat die Hündin angeschlagen, dann sind wir durch den dichten Rauch ins Freie gelaufen", berichteten die Bewohnerin Dagmar und Marie-Sophie F. (1. kleines Bild).

Im Erdgeschoß fanden die Einsatzkräfte die 38-jährige Martina S. bewusstlos am Boden liegend. Die Verletzte und eine weitere Frau (60) wurden mit Rauchgasvergiftungen aus dem Gebäude und dann ins Spital gebracht. "Sie ist draußen wieder aufgewacht und konnte sich an nichts erinnern", erzählte Dagmar F., Freundin und Nachbarin der 38-Jährigen.

Zehn weitere der insgesamt 30 Bewohner des Hauses, die in Todesangst in den Wohnungen oder auf Balkonen ausharrten, wurden mit Fluchtfiltermasken ins Freie gerettet. Nach etwa zwei Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

Wasserversorgung mittels Tankwagengesichert
Durch den Brand ist auch eine Hauptwasserleitung geborsten, Wiener Wohnen versorgte die Mieter am Sonntag mit einem Tankwagen. Warum das Feuer im viergeschoßigen Gemeindebau ausgebrochen war, ist noch unklar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele