Biathlon-Weltcup

Landertinger kratzt am Podest – Platz 4 im Oslo-Sprint

Sport
28.02.2013 16:14
Österreichs Biathleten haben sich am Donnerstag in Oslo im ersten Weltcup-Bewerb nach der WM in Nove Mesto im Spitzenfeld positioniert. Für einen Podestplatz reichte es beim Sprint in Norwegen aber wie schon bei den Titelkämpfen in Tschechien knapp nicht. Ex-Weltmeister Dominik Landertinger lief als bester ÖSV-Athlet auf Rang vier. Den Sieg holte sich Lokalmatador Tarjei Bö 0,1 Sekunden vor Weltcup-Spitzenreiter Martin Fourcade aus Frankreich.

Landertinger setzte erst den achten von zehn Schüssen daneben, am Ende fehlten dem 24-jährigen Tiroler 17,6 Sekunden auf Bö und 9,9 auf Platz drei, den sich der fehlerfreie Ukrainer Andrij Derysemlja sicherte. "Ein Fehler im Sprint kann immer passieren. Am Ende habe ich das Podest wieder knapp verpasst. Das tut natürlich weh, aber ich bin mit dem vierten Platz trotzdem sehr zufrieden", betonte Landertinger.

Gute Ausgangsposition für die Verfolgung
Zumal er sich damit auch eine gute Ausgangsposition für die Verfolgung am Samstag sicherte. In dieser Disziplin war Landertinger bei der WM vom 15. auf den fünften Rang vorgelaufen. Mit Daniel Mesotitsch (0 Fehler) und Simon Eder (1) dürfen sich zwei weitere Österreicher Außenseiterchancen auf einen Podestplatz ausrechnen. Das Duo landete mit 48,2 bzw. 52,4 Sekunden Rückstand auf den Rängen neun und elf. Für die Verfolgung qualifizierten sich auch Julian Eberhard (34./4 Fehler) und Fritz Pinter (42./3 Fehler).

Mesotitsch blieb fehlerfrei, war aber mit seiner Laufleistung nicht ganz zufrieden. "Speziell zu Beginn habe ich mich sehr schwergetan. Im Verlauf des Rennens bin ich dann immer besser in Schwung gekommen", erklärte der Routinier. Eder ließ bereits liegend eine Scheibe stehen. "Da ist etwas Wind aufgekommen. In der Loipe habe ich mich aber gut gefühlt. Läuferisch war es ein guter Einstieg ins letzte Weltcupdrittel", meinte der Salzburger.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele