Nur ein Sonnenstich

Vergiftungsalarm bei dänischen Schülern in Salzburg

Österreich
08.06.2012 08:28
Bei acht Schülern aus Dänemark sind am Donnerstag am späten Nachmittag nach einer Wanderung in St. Koloman im Salzburger Tennengau Vergiftungssymptome von Erbrechen bis hin zur Bewusstlosigkeit aufgetreten. Die Kinder wurden ins Krankenhaus gebracht, laut Diagnose dürften sie aber nur einen Sonnenstich erlitten haben.

Die Schüler im Alter von zwölf bis 14 Jahren hatten auf ihrer Wanderung das Ausflugsgasthaus "Enzianhütte" besucht. Als sie in ihr Quartier in den Gasthof "Alpenrose" zurückgekehrt waren, traten gegen 17.15 Uhr die ersten Symptome auf. Zwei Notarzthubschrauber, fünf Notärzte sowie 14 Sanitäter waren im Einsatz und betreuten die erkrankten Kinder.

"Zwei Schüler waren bewusstlos, die anderen klagten über Kopfschmerz, Schwindel und Sehstörungen und zeigten eine starke Kollapsneigung", erklärte Primar Michael Reschen, der neue Tennengauer Bezirksrettungschefarzt - alles mögliche Anzeichen auf eine Kohlenmonoxid-Vergiftung. Daher wurde sogar das Gefahrstoff-Fahrzeug der Halleiner Feuerwehr angefordert. Doch die Messungen im Gasthof verliefen alle ohne Ergebnis.

Sonnenstich bei der langen Wanderung erlitten
"Die Patienten wurden notärztlich versorgt und schließlich ins Krankenhaus gebracht", erklärte der Rettungskommandant des Bezirks Hallein, Anton Meisl. "Ich gehe davon aus, dass die Schüler bei der langen Wanderung einen Sonnenstich erlitten haben. Aber wir mussten medizinisch abklären, ob es nicht doch eine Vergiftung ist", so Dr. Reschen. Letztendlich wurden auch noch die restlichen 20 Kinder im Spital untersucht, um kein Risiko einzugehen.

"So eine Aufregung hat es in den letzten 46 Jahren bei uns nicht gegeben", meinte Wirt Josef Weissenbacher (Bild).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele