2.000 $ Bußgeld

US-Open-Ausraster: Williams kommt mit Mini-Strafe davon

Sport
13.09.2011 10:48
Serena Williams hat ihr verbaler Ausraster bei ihrer Niederlage im US-Open-Finale nur eine winzige Geldstrafe eingebracht. Die Amerikanerin wurde am Montag nachträglich zu einem Bußgeld von 2.000 Dollar, das sind nicht einmal 1.500 Euro, verurteilt. Beim 2:6, 3:6 gegen die Australierin Samantha Stosur im Endspiel von New York hatte Williams im zweiten Satz die griechische Schiedsrichterin wegen einer umstrittenen Entscheidung wüst beschimpft.

Oberschiedsrichter Brian Earley entschied am Tag nach dem Finale zugunsten von Williams, dass es sich um keinen schwerwiegenden Regelverstoß gehandelt habe. Da Williams wegen eines ähnlichen Vorfalls vor zwei Jahren, damals hatte sie eine Linienrichterin beschimpft, noch auf "Bewährung" war, wäre auch eine Sperre für die US Open 2012 möglich gewesen.

Williams hatte als haushohe Favoritin das Damen-Finale gegen die Australierin Samantha Stosur überraschend 2:6, 3:6 verloren und dabei auch noch die Nerven weggeworfen. Nach dem ersten Satz explodierte die wütende Lokalmatadorin und fauchte die griechische Schiedsrichterin Eva Asderaki an: "Wenn Sie mich je wo entlanggehen sehen, schauen Sie mich ja nicht an. Sie sind ja völlig außer Kontrolle, ich mache keinen Spaß!"

Williams verweigert Shakehands
Williams feuerte zu Beginn des zweiten Satzes eine nicht mehr zurückzuspielende Vorhand über das Netz und schrie "Come on!", noch bevor Stosur mit letzter Kraft den Rahmen des Schlägers an den Ball brachte. Die griechische Schiedsrichterin sah eine unfaire Beeinflussung, zog Williams den Punkt ab und bescherte Stosur damit die 1:0-Führung. Williams hatte damit gerechnet, dass der Punkt wie bei einer Störung von außen wiederholt werden würde und explodierte verbal. Am Ende verweigerte Williams, die im WTA-Ranking von Platz 27 auf Platz 14 kletterte, der Unparteiischen auch das Shakehands und sagte: "Ich wollte unbedingt gewinnen, besonders wegen 9/11."

Ein bisschen hat Williams also trotz der Niederlage der Premierensiegerin Stosur die Show gestohlen, aber die Australierin ließ sich auch davon nicht aus dem Spiel bringen. Und das, obwohl ihre Gegnerin mit Wut im Bauch und Unterstützung der 20.000 Fans ihr Level steigerte. "Es hätte der Wendepunkt des Spiels werden können, die Fans sind plötzlich sehr laut geworden", gestand Stosur.

Stosur: "Ich war ein bisschen entspannter"
Die frühere Doppel-Spezialistin hat von ihrem ersten Major-Einzel-Finale 2010 bei den French Open viel gelernt, und auch die bisherigen Erfahrungen gegen Williams spielten eine Rolle. "Ich war definitiv die Außenseiterin, dadurch war ich ein bisschen entspannter. Dass ich sie davor schon zweimal geschlagen hatte, hat mir geholfen, an den Sieg zu glauben", sagte Stosur, die einen Siegerscheck in Höhe von rund 1,3 Millionen Euro kassierte.

Williams erwies sich nach dem Match aber gegenüber Stosur als sportliche Verliererin. Noch vor der Siegerehrung überraschte die US-Amerikanerin ihre Bezwingerin und setzte sich ganz ungezwungen zum Plaudern neben sie. "Ich war echt überrascht, aber das zeigt, was für ein netter Mensch und großer Champion sie ist. Da hat sie wirklich Klasse gezeigt", lobte Stosur.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele