40 Kleider im Gepäck

William und Kate starten zu erster Auslandsreise

Adabei
01.07.2011 11:01
Eine Rodeo-Show in Calgary, Spiele der Ureinwohner und ein festliches Dinner in Hollywood: Prinz William und seine Frau Kate sind am Donnerstag zu ihrer ersten offiziellen Auslandsreise nach Nordamerika aufgebrochen. Was sich fast wie eine Vergnügungsfahrt anhört, wird für die frisch geadelte Braut, die 40 Kleider im Gepäck und ihren Friseur im Gefolge hat, zur ersten großen Bewährungsprobe.

Schließlich soll das Paar, dessen Märchenhochzeit am 29. April weltweit zwei Milliarden Fernsehzuschauer verfolgten, mit dem Besuch in Kanada und in den USA der Monarchie neuen Schwung geben.

Auf dem Besuchsprogramm stehen die kanadische Hauptstadt Ottawa sowie Montreal und Quebec, die Prinz-Edward-Inseln, Yellowknife in den Nordwest-Territorien und Calgary in der Provinz Alberta. Danach geht es für zwei Tage in den US-Bundesstaat Kalifornien. Das Medieninteresse ist groß: 1.300 Journalisten aus der ganzen Welt haben sich akkreditiert, deutlich mehr als die 848 bei der Visite von Königin Elizabeth im vergangenen Jahr.

40 Kleider im Gepäck
Aufgrund der wirtschaftlichen Lage im Königreich reisen der Herzog und die Herzogin von Cambridge, wie sie nun offiziell heißen, mit relativ kleiner Entourage: Sieben Bedienstete, darunter der Friseur Kates, sind dabei. Für die neuntägige Tour hat sich die 29-Jährige nach Medienberichten mit 40 neuen Kleidern eingedeckt, um bei jedem Termin eine gute Figur zu machen: "Ihr Programm wird sehr ausgewogen sein, offizielle Verpflichtungen werden sich mit Unterhaltung abwechseln, und sie haben zahlreiche Gelegenheiten, Kanada und die Kanadier besser kennenzulernen", erklärt der Privatsekretär des Paares, Jamie Lowther-Pinkerton.

Ein erster Höhepunkt erwartet die frisch Verheirateten schon in Ottawa, wo sie am 1. Juli am kanadischen Nationalfeiertag teilnehmen. Auf den Prinz-Edward-Inseln im Osten Kanadas treten die beiden bei einem Bootsrennen gegeneinander an, bevor zum Hummermahl geladen wird. Bei einem Übungsflug der kanadischen Luftwaffe soll Hubschrauberpilot William an einer Wasserlandung teilnehmen. In Yellowknife in den Nordwest-Territorien will der hohe Besuch mit Vertretern der Ureinwohner zusammentreffen und eine Partie Straßenhockey spielen.

Wildwest-Folklore in Calgary
Wildwest-Folklore erwartet die Royals in Calgary: Dort eröffnet William eine Messe mit der weltgrößten Rodeo-Show, zu der jährlich Hunderttausende Western-Fans kommen. Glamourös wird es auf der letzten Etappe der Reise, wenn das Paar von 8. bis 10. Juli Kalifornien besucht. In Los Angeles steht ein festliches Dinner auf dem Programm, bei dem junge britische Filmemacher mit Hollywoodgrößen bekannt gemacht werden.

Nicht alle in der ehemaligen Kolonie Kanada freuen sich auf den royalen Besuch: In der französischsprachigen Provinz Quebec werden die Sicherheitsvorkehrungen verschärft, nachdem Monarchie-Gegner Proteste ankündigten. "Wenn William und Kate als britische Bürger auf Hochzeitsreise nach Quebec kommen wollen und diese selbst zahlen, dann ist das überhaupt kein Problem für uns", sagte der Sprecher der Widerstandsgruppe RRQ, Patrick Bourgeois. "Aber wenn Sie auf Einladung der kanadischen Bundesregierung kommen, die die Unabhängigkeitsbewegung demütigen will, dann demonstrieren wir!"

Besuch kostet 1,42 Millionen Euro
Insgesamt soll die royale Visite die kanadischen Steuerzahler "unter zwei Millionen kanadische Dollar" (1,42 Millionen Euro) kosten, betonte der Minister für Kulturerbe, James Moore. Dass das Paar als erstes Kanada besuche, sei Beleg für die "enge Beziehung mit der königlichen Familie und eine Gelegenheit für alle Kanadier, auf ihre Traditionen, Geschichte und Institutionen stolz zu sein", erklärte Premierminister Stephen Harper. Als ehemalige britische Kolonie gehört Kanada zum Commonwealth, in dem der britische Monarch Staatsoberhaupt ist. Umfragen zufolge sind mittlerweile jedoch zwei von drei Kanadiern dafür, sämtliche institutionellen Bindungen mit der britischen Krone zu lösen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele