150.000 Euro Schaden

Feuerteufel legt dritten Brand bei Campingplatz

Salzburg
02.06.2011 19:09
Ein bisher unbekannter Brandstifter treibt beim Campingplatz an der Seestraße in der Stadt Seekirchen in Salzburg sein Unwesen: Im Jänner hat er im Müll-Lagerraum ein Feuer enfacht, vor wenigen Wochen hat es es den Bootsverleih erwischt. In der Nacht zum Donnerstag schlugen erneut Flammen aus der Abfall-Halle.

"Wir wollten kurz frische Luft schnappen, deswegen sind wir gegen drei Uhr nach draußen gegangen", schildern Pascal Holzer, Phillip Köstlinger und Fabian Wippert. Die drei jungen Männer hatten die Disco "Lake’s" direkt neben dem Campingplatz besucht. "Wir bemerkten den Brandgeruch. Dann entdeckten wir auch die Flammen." Die Freunde alarmierten sofort die Feuerwehr. Den Vorfall filmten sie mit ihrem Handy. Die Aufzeichungen übergaben sie anschließend der Polizei für ihre Ermittlungen.

Wohnmobil gerettet, aber stark verraucht
"Als wir eintrafen, stand die Müll-Halle in Vollbrand. Wir konnten die Flammen zwar rasch löschen, aber das Gebäude war nicht mehr zu retten", berichtete Feuerwehrkommandant Johann Gschaider. Außerdem entstand an den Waschräumen nebenan großer Schaden. Dort sind alle Fensterscheiben zersprungen. Ein Camper, der seinen Wohnwagenplatz nur 50 Meter vom Brandherd entfernt hat, blieb unverletzt. Er hatte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen können. Sein Mobil blieb heil, aber: "Es riecht fürchterlich!"

Die Pächter des Campingplatzes, die Familie Priewasser, zeigten sich am Tag nach dem Unglück verunsichert. Es war bereits der dritte Brand seit Anfang Jänner. "Kurz nach Silvester brach ein Feuer in genau dem Müll-Haus aus, das jetzt abgebrannt ist. Vor wenigen Wochen wüteten beim Bootsverleih Flammen. Und nun hat es erneut die Abfall-Halle erwischt", klagte die 19-jährige Katharina Priewasser.

Mindestens 150.000 Euro Schaden
Der Verdacht liegt nahe, dass ein gemeiner Brandstifter am Werk ist. "Wir überlegen uns jetzt, wie wir uns schützen können. Das Wichtigste ist aber, dass niemand verletzt wurde", so Priewasser zur "Krone". Der Schaden beläuft sich diesmal auf mindestens 15.000 Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele