Keime im Wasser

Immer öfter Alarm in heimischen Gemeinden

Niederösterreich
12.01.2011 18:41
„Was ist los mit unserem Trinkwasser?“ Das fragen sich viele Bürger. Nachdem im Bezirk Lilienfeld Bewohner eines Ortes das kühle Nass minutenlang abkochen müssen, heißt es jetzt auch im Bezirk Wiener Neustadt: „Achtung vor dem Trinken!“ Am Montag steht deshalb eine weitere Qualitätskontrolle an.

„Wir hoffen, dass das Wasser ab Ende der kommenden Woche wieder passt“, erklärt der Bürgermeister von Waldegg im Bezirk Wiener Neustadt, Michael Zehetner jun. Verunreinigungen zwischen Quellfassung und Hochbehälter hatten für eine Belastung mit Keimen gesorgt.

Zehetner: „Wir haben das Problem entdeckt und in Zusammenarbeit mit Experten beseitigt. Die Proben im Bereich des Hochbehälters sind inzwischen auch schon wieder absolut in Ordnung.“

Allerdings musste nach den Arbeiten die Ortswasserleitung von Oed und Reichental vergangene Woche mit Chlor gereinigt werden. „Ich rate den Betroffenen derzeit noch, das Wasser vor dem Trinken abzukochen“, so Zehetner. Am Montag sollen Experten neue Testreihen vornehmen, am Freitag dürfte die Gemeinde dann das Resultat der Untersuchung auf den Tisch bekommen. Der VP-Politiker: „Wir hoffen, dass wir dann das Wasser endlich wieder zum Genuss freigeben können.“

von Lukas Lusetzky und Helmut Horvath, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele