Ziel: 150 Ortschefs

Mit “Klinkenputzen” will die SP bei Wählern punkten

Niederösterreich
20.01.2010 17:08
Gute Schuhsohlen brauchen heimische SP-Mandatare in den kommenden Wochen: Bis zu den Gemeinderatswahlen am 14. März sollen rote Ortspolitiker unermüdlich von Haus zu Haus pilgern, um Unentschlossene auf ihre Seite zu ziehen. Das Ziel: "Wir wollen noch zwei bis drei zusätzliche Bürgermeistersessel erobern."

In 148 Gemeinden Niederösterreichs stellen die Sozialdemokraten derzeit den Bürgermeister. Knapp 4.360 Mandatare halten in den Ortsparlamenten das rote Fähnchen mit den drei Pfeilen hoch. Zum Wahlkampf-Auftakt machte SP-Landeschef Sepp Leitner (Bild) seinen Mitstreitern jetzt Mut: "Wir brauchen uns nicht zu verstecken, wir haben gute Kandidaten und Zukunftskonzepte." Damit will man Erfolge von 2005 verteidigen: Damals eroberte die SP landesweit rund 39 Prozent der Stimmen und 500 zusätzliche Gemeinderatssitze.

SP will Warth, Karstetten und Mistelbach erobern
"Diesen Stand halten", nennen Parteistrategen das Ziel. Lust auf mehr haben die Sozialdemokraten konkret in drei Gemeinden: In Warth (Bezirk Neunkirchen) sowie in Karlstetten (Bezirk St. Pölten) sollen nach dem Urnengang die VP-Ortschefs von den roten Herausforderern abgelöst werden. "In Mistelbach werden wir ebenfalls stark zulegen", heißt es. Gegenwind aus den eigenen Reihen gibt es indes in Klosterneuburg, Persenbeug und Wiener Neustadt, wo ehemalige SP-Funktionäre mit eigenen Listen antreten. Gemeindevertreter-Chef Rupert Dworak: "40 Prozent der Wähler sind unentschlossen. Die müssen wir persönlich überzeugen!"

von Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele