Gemeinde im Schock

Dealerring geknackt – jüngster Süchtiger ist erst 12 Jahre alt!

Niederösterreich
05.12.2009 18:45
Sieghartskirchen steht unter Schock! Denn eine gewissenlose Drogenbande hat dort zuletzt groß abkassiert – doch damit nicht genug: Die Dealer schreckten nicht einmal davor zurück, Kinder süchtig zu machen. So war ihr jüngster Konsument erst zwölf Jahre alt! Polizei, Gemeinde und Schulen zogen im Kampf gegen Suchtgift nun umgehend an einem Strang – bereits mit Erfolg! "49 Verdächtige wurden angezeigt, der Chef der Bande ist in Haft", zeigt sich die Exekutive erfreut.

Eine Ende April begann sich der Filz der Drogenbande in der Gemeinde festzusetzen. "Ab diesem Zeitpunkt intensivierten wir unsere Ermittlungen", so die Tullner Bezirkspolizeikommandantin Sonja Figl. Insgesamt wurden vier Personen festgenommen, fünf Wohnungen nach Suchtgift durchkämmt. "Die Exekutive hat sehr gute Arbeit geleistet", meint VP-Bürgermeister Johann Höfinger.

Sieghartskirchen bittet Hilfe für Betroffene
Doch damit ist der Auftrag der Behörden nicht erledigt. Jugendliche werden nun vermehrt auf das Thema aufmerksam gemacht. Betroffene und Angehörige haben die Möglichkeit, sich unbürokratisch an den Verein Exit (Telefon: 0664/829 38 75) in Tulln zu wenden. "Erfahrene Sozialarbeiter stehen dort mit Rat und Tat zur Seite", betont der Ortschef.

Da der jüngste ausgeforschte Suchtgiftkonsument erst zwölf Jahre alt ist, beteiligen sich nun auch Schulen an der Kampagne. Wenngleich die Direktorin Helga Diensthuber eingesteht: "Für mich war dieses Problem nicht sichtbar, bis heute ist mir bei uns nichts aufgefallen." In Zukunft möchte sie aber mehr Prävention betreiben

von Gernot Buchegger, Kronen Zeitung
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele