Kennzeichnungspflicht

Gut, wenn man weiß, woher es kommt!

Steiermark
27.04.2018 07:04

Wenn es um ihr Essen geht, sind die Steirer happig! 79 Prozent wollen einer jüngsten Umfrage zufolge wissen, woher die Produkte genau stammen. Die schon lange geforderte Kennzeichnungspflicht steht daher auch ganz im Fokus der heurigen „Woche der Landwirtschaft“.

Viele Gastwirte schreiben die Herkunft schon lange freiwillig auf die Karte und nutzen das als clevere Werbung. Viele aber nicht, daher ist die langjährige Forderung der steirischen Landwirtschaftskammer die verpflichtende Kennzeichnung in der Gastronomie und vor allem auch in Großküchen.

„In Schulen, Kantinen, Spitälern und mehr hat der Gast keine Wahl, wünscht sich aber Transparenz durch klare Angaben“, so Kammerpräsident Franz Titschenbacher. Untermauert wird seine Forderung durch eine neue GfK-Umfrage, die klar besagt: „Die Steirer sind österreichweit die größten Konsumpatrioten, 79 Prozent wollen die verpflichtende Herkunftskennzeichnung der Zutaten wie Fleisch und Eier.“

Mit der Initiative „Gut zu wissen“ werden jene geehrt, die jetzt schon gut informieren, gestern bekam u. a. Spitals-LR Christopher Drexler die Schärpe. „Die KAGes kauft jährlich um 11,5 Millionen Lebensmittel für die Spitäler“, so Drexler. „80 Prozent sind regional und saisonal.“ Generelle Kennzeichnung wolle er „vorantreiben“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele