Busserl zur Begrüßung

Macrons USA-Besuch beginnt mit Kuss für Trump

Ausland
24.04.2018 09:47

Donald Trump hat erstmals in seiner Amtszeit offiziell einen Staatsgast empfangen: Am Montagabend traf der französische Präsident Emmanuel Macron gemeinsam mit seiner Ehefrau Brigitte in Washington zu einem dreitägigen Staatsbesuch in den USA ein. Zur Begrüßung durch Donald und Melania Trump im Weißen Haus gab es für den überrascht wirkenden US-Präsidenten, der für seine langen Handschläge bekannt ist, links und rechts ein Küsschen. Am Dienstag, an dem Macron auch mit militärischen Ehren empfangen wurde, und am Mittwoch werden die beiden Staatsmänner neben anderen Themen vor allem den weltweiten Handel, die Beziehungen zum Iran und die Lage im Bürgerkriegsland Syrien besprechen.

Macron wird am Mittwoch außerdem eine Rede im Kapitol halten. Eine ähnliche Ehre war im Jahr 1960 dem damaligen französischen Präsidenten Charles de Gaulle zuteilgeworden. An den politischen Gesprächen sollen auch Trumps neuer nationaler Sicherheitsberater John Bolton sowie mehrere Minister teilnehmen.

Erster offizieller Staatsbesuch bei Trump
Nach zahlreichen Arbeitsvisiten ausländischer Staats- und Regierungschefs bei Trump wurde für Macron nun erstmals ein offizieller Staatsbesuch organisiert. Teil des Programms war am Montagabend ein Dinner auf dem Anwesen des ersten US-Präsidenten George Washington. Das Areal vor den Toren der US-Hauptstadt wird derzeit als Museum genutzt. Trump und Macron ließen sich wie ihre Frauen mit Golfwagen übers Gelände chauffieren. Zuvor hatten die beiden Politiker im Garten des Weißen Hauses einen Eichenbaum gepflanzt. Die Steineiche stammt aus einem Wald im französischen Aisne, wo zum Ende des Ersten Weltkriegs Tausende US-Soldaten ihr Leben gelassen hatten.

Gutes persönliches Verhältnis zwischen Trump und Macron
Den beiden Präsidenten wird ungeachtet teils sehr unterschiedlicher Auffassungen zu Politik und Politikstil ein gutes persönliches Verhältnis nachgesagt. Macron hatte den US-Präsidenten und die First Lady im Sommer 2017 zu den Festivitäten des französischen Nationalfeiertags eingeladen. Trump soll sich am Bastille-Tag die Anregung für eine eigene Militärparade geholt haben, die er in Washington abhalten will.

Atomdeal mit dem Iran wichtiges Gesprächsthema
Macron dürfte versuchen, Trump vor allem hinsichtlich des Atomdeals mit dem Iran ins Gewissen zu reden. Die Europäer fürchten, dass die USA im Mai aus dem Abkommen aussteigen werden. Beim Welthandel hatte Frankreich zuletzt deutlich gemacht, dass die EU-Länder nicht einerseits mit US-Strafzöllen belegt werden dürften, andererseits aber als Partner der USA im Kampf gegen unredliche Praktiken in China auftreten wollten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele