IS-Attacke

15 Tote bei Angriff auf Militärbasis in Kabul

Ausland
29.01.2018 11:09

In Afghanistan haben Bewaffnete Montagfrüh eine Militäreinheit nahe einer großen Militärakademie in der Hauptstadt Kabul angegriffen. Dabei sind nach offiziellen Angaben mindestens 15 Menschen ums Leben gekommen, unter ihnen vier Angreifer. Zuvor war von neun Toten die Rede gewesen. Die Terrormiliz Islamischer Staat reklamierte die Tat für sich. Ziel sei die Militärakademie gewesen, erklärte sie via Sprachrohr „Amaq“.

Zwei Angreifer hätten sich in die Luft gesprengt, zwei weitere seien erschossen und einer sei verhaftet worden, sagte der Sprecher des Verteidigungsministeriums, Dawlat Waziri, Montagfrüh. 16 afghanische Soldaten wurden bei dem Angriff verletzt. Zuvor hatte es geheißen, fünf Soldaten seien getötet und zehn verletzt worden.

Der Angriff, der gegen fünf Uhr früh Ortszeit im Schutz der Dunkelheit begonnen hatte, endete nach knapp fünf Stunden am frühen Vormittag, sagte Waziri. Er widersprach Meldungen, dass die große Marschall-Fahim-Militärakademie selbst angegriffen worden sei. Das hatten zuvor unter anderem die Präsidentschaftskanzlei, ein in der Gegend lebender Offizier und afghanische Medien berichtet. Ziel des Angriffs sei die nahe Basis der 111. Brigade gewesen, sagte Waziri - eine Militäreinheit neben der Akademie.

Dritter Anschlag innerhalb weniger Tage
Es war der dritte Anschlag in Kabul innerhalb von gut einer Woche. Am Samstag - krone.at berichtete - kamen mehr als 100 Menschen ums Leben, als ein als Krankenwagen getarntes Fahrzeug im Stadtzentrum explodierte. Vor gut einer Woche waren bei einem Anschlag auf das Hotel Intercontinental mehr als 20 Menschen getötet worden. Zu beiden Taten bekannten sich die radikalislamischen Taliban.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele