Drama wie Fall Fritzl

Von Eltern angekettet: Polizei befreit 13 Kinder

Ausland
16.01.2018 06:16

In Kalifornien haben die Behörden 13 Geschwister aus der Gewalt ihrer Eltern befreit. Das Paar hatte seine Kinder mit Ketten und Vorhängeschlössern gefesselt im eigenen Haus gefangen gehalten. Wie das Büro des Bezirkssheriffs in Riverside am Montag berichtete, habe sich eines der Opfer selbst befreien können und den Notruf gewählt. Die Eltern der unterernährten Geschwister wurden festgenommen, die Polizei leitete Ermittlungen unter anderem wegen Folter ein.

Der 57-jährige Vater und seine 49-jährige Ehefrau hielten ihre Kinder in Perris, zwei Stunden südöstlich von Los Angeles, teilweise mit Vorhängeschlössern an ihre Betten gekettet fest. In den abgedunkelten Räumen habe es stark gerochen, die Kinder seien "sehr schmutzig" gewesen, berichtete die Polizei. Aufgrund ihrer Unterernährung schätzten die Beamten die Opfer zunächst alle als minderjährig ein. Später habe sich herausgestellt, dass das älteste bereits 29 Jahre alt war.

Insgesamt seien sechs Opfer minderjährig, sieben seien zwischen 18 und 29 Jahre alt. Bei dem Mädchen, das die Polizei alarmierte, handelt es sich um eine 17-Jährige. Die Polizei schätzte sie nach eigenen Angaben zunächst auf zehn Jahre. Das Mädchen habe im Haus ein Mobiltelefon gefunden, mit dem es den Notruf gewählt habe. Wie lange die Geschwister bereits festgehalten wurden, ist noch unklar. Vater (57) und Mutter (49) hätten nicht erklären können, warum sie ihre Kinder festhielten, heißt es.

Vater war Direktor einer Privatschule
Nach ihrer Befreiung wurden die ausgezehrten Opfer zunächst mit Essen und Getränken versorgt. Bei dem Vater der Kinder soll es sich nach einem Bericht des Lokalsenders KTLA um den Direktor einer Privatschule in Perris handeln. Die Kautionssumme für eine etwaige Freilassung des Paares, das eine Anklage wegen schweren Missbrauchs und der Gefährdung Schutzbefohlener erwartet, wurde auf je neun Millionen Dollar (rund 7,3 Millionen Euro) festgesetzt.

Wie die "New York Times" berichtete, hat das Ehepaar erst kürzlich in Las Vegas sein Ehegelöbnis erneuert (siehe Video).

Erinnerungen an Fall Fritzl
Das Drama in den USA erinnert an den Fall Josef Fritzl, der im Keller seines Hauses in  Amstetten in Niederösterreich seine eigene Tochter 24 Jahre lang gefangen gehalten und mit ihr sieben Kinder gezeugt hatte. Das unfassbare Verbrechen war 2008 aufgeflogen. Im Jahr darauf wurde Fritzl wegen Mordes durch Unterlassung, Sklavenhandels, Freiheitsentziehung, Vergewaltigung, Blutschande und schwerer Nötigung zu lebenslanger Freiheitsstrafe und Einweisung in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher verurteilt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele