Experten warnen

Alko-Unfälle richten enormes Leid an

Niederösterreich
02.07.2009 12:16
700 Verletzte sowie Dutzende Todesopfer fordern Alko-Unfälle jedes Jahr auf den Straßen Niederösterreichs. "Viele Lenker sind sich der Gefahr nicht bewusst, wenn sie sich betrunken ans Steuer setzen", sagen Fachleute. Doch Untersuchungen zeigen: Das Risiko steigt mit jedem Zehntelpromille an.

Ein Blick durch die sogenannte Rauschbrille zeigt es deutlich: Die Umwelt wird nur noch verzerrt wahrgenommen. Das konnten Interessierte nun im Rahmen der Denken-beim-Lenken-Aktion von "Krone" sowie ORF Niederösterreich testen. "Die Reaktionszeit verlängert sich, die Konzentration lässt stark nach", erklärte Polizist Kurt Baumgartner den Teilnehmern weitere dramatische Folgen von Alkohol am Steuer.

Diese sind auch wissenschaftlich bewiesen: "Schon 0,5 Promille bedeuten doppeltes Unfallrisiko, bei 1,6 Promille steigt die Gefahr auf das 25-Fache an", warnen die Experten. Christian Kräutler vom Kuratorium für Verkehrssicherheit fasst die Fakten zusammen: "Jeder Alko-Lenker reißt, wenn es kracht, weitere drei Menschen mit ins Unglück!"

von Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele