Personalrochaden

Landtag segnet Sobokta als Vize-Landeschef ab

Niederösterreich
26.02.2009 14:01
Die im Zusammenhang mit den Personalrochaden in der Volkspartei vollzogene Umbildung der Landesregierung ist seit Donnerstag offiziell. Im Landtag in St. Pölten wurden Wolfgang Sobotka (Landesrat für Finanzen, Wohnbau und Gemeinden) zum Landeshauptmann-Stellvertreter bzw. Stephan Pernkopf und Johann Heuras zu Landesräten gewählt. Mit Anton Kasser (ÖVP) wurde außerdem ein neuer Abgeordneter angelobt.

Sobotka hat sich bei der Stellvertreter-Wahl (einfache Mehrheit erforderlich) mit 33 der - am Donnerstag - möglichen 54 Stimmen im Landtag (zwei Mandatare der SPÖ waren krankheitshalber entschuldigt) begnügen müssen. SPÖ, FPÖ und Grüne hatten im Vorfeld der Sitzung angekündigt, nicht für ihn votieren zu wollen. Zwei Stimmen aus den Reihen dieser Parteien hat er neben den 31 der Volkspartei dennoch erhalten.

"Freude und Respekt"
Er nehme seine Wahl "mit Freude und Respekt" an, sagte Sobotka. Diejenigen, die am Donnerstag im Landtag nicht für ihn gestimmt hatten (21 Mandatare an der Zahl), forderte er auf, ihn nach seiner Arbeit zu beurteilen.

Heuras, Neo-Landesrat für Bildung und Jugend, erhielt 46 Stimmen. Auch er will sich "bemühen", jene acht Abgeordneten zu überzeugen, die ihn nicht gewählt haben. Er hat die Agenden von Petra Bohuslav übernommen, die ab sofort das bisherige Ressort von Ernest Gabmann (Wirtschaft, Technologie und Tourismus) leitet und den Sport "mitnimmt". Gabmann wird mit 1. März Vorstand der Flughafen Wien AG.

Pernkopf, der auf Josef Plank als Landesrat für Umwelt, Landwirtschaft und Naturschutz folgt, verzeichnete das beste Ergebnis. Er wurde von 52 Mandataren gewählt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele