Do, 24. Mai 2018

Schach-Wunderkind

08.09.2008 14:46

Magnus Carlsen mit 17 neue Nummer 1 der Welt

Der als Schach-Wunderkind berühmt gewordene Norweger Magnus Carlsen ist mit 17 Jahren Erster der Weltrangliste. Wie die Osloer Zeitung "Aftenposten" am Montag meldete, hat Carlsen bei den Final Chess Masters in Bilbao am Wochenende durch einen Sieg über Tejmur Radschabow aus Aserbaidschan erstmals die Spitze der Rangliste des Weltschachverbandes FIDE erobert. Er verteidigte den Platz am Sonntag durch ein Remis gegen den indischen Weltmeister Viswanathan Anand.

Carlsen gilt seit seinem neunten Lebensjahr als "Jahrhunderttalent". Er wurde mit 13 Jahren der weltweit jüngste Großmeister. Der bei seinen Eltern in der Kleinstadt Lommedalen lebende Norweger benötigt beim Grand-Slam-Turnier im spanischen Bilbao bis zum Wochenende aber noch weitere Siege, um den ersten Platz der Weltrangliste zu halten. Sie wird offiziell von der FIDE nur viermal im Jahr veröffentlicht, das nächste Mal am 1. Oktober.

In der jüngsten Rangliste lag der Skandinavier noch auf dem sechsten Platz. Carlsens Trainer Simen Agdesten meinte: "Magnus will die Spitzenposition gern auf Dauer halten."

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentar schreiben

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

Kommentare
324

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Für den Newsletter anmelden