Nimmermüde

Maldini feiert Vierziger und kickt weiter für Milan

Sport
26.06.2008 20:38
Obwohl schon 40 Jahre alt und allen Knie-Problemen zum Trotz wird Italiens Fußball-Legende Paolo Maldini eine weitere Saison für den AC Milan kicken. Der nimmermüde Verteidiger will seine beispiellose Karriere in der kommenden Saison mit dem Double aus Meistertitel und Champions-League-Sieg krönen.

„Nach 23 Profi-Jahren und 1.009 Spielen hat Maldini entschieden, noch eine Saison weiter zu machen“, teilte der Verein von Italiens Ministerpräsident Silvio Berlusconi mit. Auf seiner Website gratulierte der Club dem Abwehrspieler, der seinen Geburtstag mit der Familie in Miami feierte: „Die besten Glückwünsche von ganzem Herzen, Capitano!“

Über 1.000 Spiele in der Serie A
Maldini scheint die Energie niemals auszugehen. Als er in der vorigen Saison sein 1000. Spiel bestritt, nannte ihn "La Gazzetta dello Sport" den "1000-Volt-Mann" des italienischen Fußballs. „Ich möchte diesen Erfolg meiner Familie widmen, ganz besonders meiner Mutter, die mich immer unterstützt hat“, bedankte sich Maldini in seiner typisch bescheidenen Art damals artig bei der Mama.

Stolz ist Maldini darauf, dass er auch von seinen Gegner respektiert und bewundert wird, weil er als Abwehrspieler fast immer mit fairen Mitteln ausgekommen ist. In mehr als zwei Jahrzehnten sah der Abwehrchef nicht einmal eine Handvoll Roter Karten.

Erstes Profi-Match als 17-Jähriger
Sein erstes Match als Profi für die Mailänder hatte Maldini am 20. Jänner 1985 als 17-Jähriger gegen Udinese bestritten. Mit dem Traditionsclub wurde er unter anderem sieben Mal italienischer Meister, dreimal Champions-League-Sieger, zweimal Europacupsieger der Landesmeister und zweimal Weltpokalsieger. Nur mit dem Nationalteam blieb dem Rekord-Nationalspieler (126 Einsätze) der große Triumph verwehrt. 1994 wurde in den USA Vize-Weltmeister und 1990 Vize-Europameister. Nach dem bitteren Achtelfinal-K.o. bei der WM 2002 gegen Südkorea trat er aus der "Squadra Azzurra" zurück und lehnte ein Comeback zur EM 2004 und WM 2006 ab.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele