REZEPT
Gemüse-Lasagne
EINFACH
80 MINGESAMTZEIT
ZUBEREITUNG

Die geniale Idee der g’schmackigen Füllungen zwischen Teigblättern lässt sich auch mit Gemüse sehr appetitanregend umsetzen. Die Methode ist keineswegs aufwendiger als die Variante mit Fleischsugo, man muss lediglich zuerst eine Zwiebel-Knoblauch-Spinat-Tomaten-Mischung schmoren lassen und die Melanzane extra in einer Pfanne anbraten, damit sie ihr volles Aroma entwickeln. All dies lohnt sich - diese Lasagne sieht farbenprächtig aus und duftet unwiderstehlich.

Zunächst die rote Zwiebel und den Knoblauch schälen. 

Melanzane und Cherrytomaten waschen. Die Melanzane in mitteldicke Scheiben schneiden. Die Cherrytomaten halbieren oder vierteln.

Etwas Olivenöl in einer Pfanne heiß werden lassen, dann die Zwiebel- und die Knoblauchstücke darin anbraten. Den Tiefkühl-Spinat dazugeben, die Hitze reduzieren und solange braten lassen, bis der Spinat zur Gänze aufgetaut ist. Anschließend die Cherrytomaten und die passierten Tomaten dazugeben, alles gut umrühren, mit Salz und italienischen Kräutern würzen. Diese Mischung etwa 10 Minuten lang köcheln lassen, anschließend den Schafskäse hinzufügen. 

Die Melanzane in einer separaten Pfanne von allen Seiten in Olivenöl gut durchbraten. 

Währenddessen die Béchamelsauce zubereiten: Dafür die Butter in einem Topf erwärmen,das Mehl hinzufügen, dann langsam die Milch einfließen lassen, aber dabei immer wieder mit einem Schneebesen umrühren, bis eine dickliche, aber klumpenfreie Masse entstanden ist. Eventuell noch mehr Milch nachgießen. Mit Salz und Muskatnuss würzen.

Nun eine Auflaufform mit etwas Olivenöl auspinseln. Den Boden der Auflaufform mit einer Schicht Lasagneblättern auslegen. Anschließend die Spinat-Tomaten-Mischung dazugeben. Nun mit einer Schicht gebratener Melanzane und einem Schöpfer Béchamelsauce toppen und gleichmäßig verteilen.

Diesen  Vorgang so lange wiederholen, bis alle Lasagneblätter aufgebraucht sind. Die letzte oberste Lage sollte unbedingt noch eine Tomaten-Spinat-Schicht sein, damit die obersten Nudeln gut weich werden können. 

Zum Schluss alles mit geriebener Mozzarella bestreuen und etwa 45 Minuten lang im vorgeheiztem Ofen bei 180° C Ober-/Unterhitze backen.

Vor dem Anrichten kann man die Lasagne noch mit frisch gehacktem Basilikum bestreuen. 

ZUTATEN
PORTIONEN:
BERECHNEN
1
Pkg
Lasagneblätter (ca. 16 Stück)
2
Stk
Melanzane
1
Pkg
TK-Blattspinat
2
Dose
passierte Tomaten
1
Handvoll
Cherrytomaten
1
Stk
rote Zwiebel
4
Stk
Knoblauchzehe
100
g
Schafskäse
200
g
Mozzarella (gerieben)
n.B.
einige frische Basilikumblätter (zum Servieren)
Etwas
Olivenöl (zum Anbraten)
Etwas
Salz
2
EL
italienische Kräuter (getrocknet)
Für die Béchamelsauce:
50
g
glattes Mehl
350
ml
Milch (eventuell etwas mehr Milch)
50
g
Butter
Etwas
Salz
Etwas
Muskatnuss (gerieben)
KATEGORIEN
Pastagerichte
ALLERGENE
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele