Jeden Tag müssen wir zur Kenntnis nehmen, dass die Lebensmittel – auch alle Grundnahrungsmittel – immer teurer werden. Die großen Lebensmittelkonzerne treiben die Preise in die Höhe und drücken die Einkaufspreise zum Nachteil unserer Bauern stark nach unten. Die so schön angepriesenen Rabatte sind natürlich eingerechnet, oder glaubt wirklich jemand, dass es möglich ist, Rabatte von 25–50% zu gewähren? Am auffälligsten allerdings die große Anzahl von Werbung. Wöchentlich werden wir überflutet mit Hochglanzprospekten, pro Lebensmittelkonzern finden sich täglich die ganze Woche bis zu 7 mehrseitige Farbprospekte in unserer Post, und auch in den Tageszeitungen finden wir täglich fünf bis sechs ganze Seiten Farbanzeigen von den Handelsketten. Wir Konsumenten dürfen die in die Millionen gehenden Werbekosten mit den teuren Lebensmittelpreisen bezahlen. Vielleicht sollten die Konsumenten darüber nachdenken und den Einkauf in diesen Läden meiden, dann bleiben die auf ihren hohen Werbekosten sitzen.
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