Das freie Wort

Jubeltage in Österreich

In den letzten Jahren hatte die Republik einige Jubiläen zu feiern. Im Jahre 2018 haben wir an die Entstehung unserer souveränen Republik vor 100 Jahren gedacht. Inzwischen wurden viele dieser Souveränitätsrechte – leider – an Brüssel abgegeben. Auch 100 Jahre Frauenwahlrecht und 30 Jahre Fall des Eisernen Vorhangs galt es erst jüngst zu feiern! Im neuen Jahr gedenken wir unserer 100 Jahre alten Bundesverfassung und der Entstehung der Zweite Republik Österreich vor 75 Jahren! Für unsere glühenden Europäer wird der Neujahrstag zum „Jubeltag“, denn am 1. Jänner 2020 feiert Österreich das 25-Jahre-Jubiläum des EU-Beitritts und 20 Jahre „Einführung des Euro“ mit einer Verrechnungsphase bis 2002. Die Einführung dieser Kunstwährung sowie die Aufnahme von Staaten in den Euro-Raum, die dadurch in die Schuldenfalle getrieben wurden, war der größte Humbug. Vor allem deshalb, weil diese Länder zum Spielball der Spekulationen – in erster Linie der internationalen Großbanken – verkommen sind. Griechenland kann davon ein Liedchen singen! Den meisten Leuten ist auch bei uns das Jubeln über den EU-Beitritt längst vergangen. Nur die Politiker verwechseln anscheinend nach wie vor das Feuerwerk zu Silvester mit ihrem EU-Jubel-Feuerwerk, zumal sie ständig behaupten: „Wir haben von der EU stark profitiert und die EU ist für die Wirtschaft Österreichs immens wichtig.“ Mit dem Wörtchen „WIR“ können sie wohl nur einige Großbetriebe gemeint haben, aber bestimmt nicht Klein- und Mittelbetriebe, die in der Regel eigentlich für mehr Arbeitsplätze sorgen und schon gar nicht sind „normale“ Arbeitnehmer und Konsumenten gemeint. Durch die verfehlte Geldpolitik (Niedrig- und Negativzinsen, versuchte Bargeldabschaffung . . .) wird uns das Geld förmlich aus der Tasche gezogen – das sind durchwegs Dinge, bei denen uns das Jubeln vergeht! Seinerzeit wurden wir von unseren Politikern in die EU hineingelogen, denn die diversen negativen Seiten des EU-Beitritts wurden uns wohlwissend verschwiegen. Inzwischen zeigt die EU von Jahr zu Jahr immer deutlicher ihr wahres Gesicht und – Gott sei Dank – vertritt wenigstens die „Kronen Zeitung“ da und dort die EU-kritische Bevölkerung durch entsprechende Redakteursbeiträge und durch die Veröffentlichung von Leserbriefen. So kann den Österreichern die negative Entwicklung dieser ursprünglich „guten Idee“ aufgezeigt werden.

Mag. Anton Bürger, per E-Mail

Erschienen am So, 29.12.2019

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Weitere Leserbriefe
navigate_before
today

Mo., 29. Apr. 2024

arrow_drop_down
navigate_next

Für den aktuellen Tag gibt es leider keine weiteren Leserbriefe.

navigate_before
today

Mo., 29. Apr. 2024

arrow_drop_down
navigate_next



Kostenlose Spiele