"Dreier" für Sturm

Souveräner Heimsieg – und UEFA-Chance lebt!

Steiermark
14.04.2008 14:36
Sturm Graz hat am Samstag mit einem "Dreier" die kleine Chance auf Rang drei und somit die UEFA-Cup-Teilnahme gewahrt. Wacker Innsbruck bewegt sich hingegen immer mehr Richtung Abstieg aus der T-Mobile Fußball-Bundesliga. Die Tiroler mussten sich in Graz 0:2 (0:1) geschlagen geben. Vor 10.500 Zuschauern trafen Haas (33., links im Bild) und Muratovic (64., Elfer).

Zwei Spieltage vor Schluss liegt die Truppe von Trainer Helmut Kraft damit drei Punkte hinter dem Vorletzten Austria Kärnten. Durch die Niederlage von Wacker ist Altach so gut wie gerettet, den Vorarlbergern reicht aus den ausstehenden drei Begegnungen bereits ein Punkt zum sicheren Klassenerhalt.

Sturm beherrschte den Platz
Durch die 1:2-Niederlage von Kärnten am Freitag gegen Rapid Wien hatten die Tiroler die große Chance, mit einem Sieg den letzten Platz an die Klagenfurter abzutreten. Doch das Geschehen wurde klar von den Grazern beherrscht, Haas (5.), Säumel (12.) und Stankovic (14.) vergaben die ersten Möglichkeiten. Beim hoch verdienten Führungstreffer tankte sich Krammer auf der rechten Seite durch, beim Querpass rutschte Madl beim Rettungsversuch unglücklich aus und Haas hatte aus vier Metern Entfernung keine Mühe (33.). Für Haas war es der zwölfte Saisontreffer, der erste im Jahr 2008.

Elfer zum 2:0 kam "rechtzeitig"
Nach der Pause kamen die Innsbrucker weitaus bissiger aufs Feld und wirkten nun wie ein Team, das couragiert ums sportliche Überleben kämpft. Doch ausgerechnet in ihrer besten Phase - unter anderem prüfte Kolousek aus spitzem Winkel Schicklgruber (56.) - gelang den Grazern die Entscheidung. Mader legte Stankovic im Strafraum und Muratovic verwertete den fälligen Elfmeter sicher ins linke Eck (64.). Damit war die Sache erledigt und auch das zweite Heimmatch Sturms gegen Wacker eine klare Sache, im ersten hatte es ein 3:0 gegeben.

Der Abstiegsthriller zwischen Kärnten und Tirol geht am kommenden Wochenende in der vorletzten Runde weiter, die Klagenfurter empfangen Ried, die Innsbrucker haben gegen Mattersburg Heimrecht.

Meinungen
Franco Foda (Sturm-Trainer): "Unser Sieg war hochverdient. Vor der Pause haben wir sehr gut gespielt, leider war die Chancenauswertung schlecht. In der zweiten Spielhälfte sind wir etwas unsicherer geworden, erst nach dem 2:0 lief es wieder besser. Unser Saisonziel waren 50 Punkte, das haben wir erreicht. Schauen wir mal, vielleicht reicht es noch für Rang vier."

Mario Haas (Sturm-Spieler): "Tirol war sehr aggressiv, aber wir haben gut gespielt. Wir spielen jetzt gegen den LASK und haben noch die Chance auf Platz vier."

Helmut Kraft (Wacker-Trainer): "Für uns gab es hier heute leider nichts zu gewinnen. Im Mittelfeld sind wir den Fehlern nachgelaufen, Angriffe hat es bei uns nicht gegeben. So kann man kein Spiel gewinnen. Nächste Woche spielen wir daheim gegen Mattersburg, es geht noch um sechs Punkte. Theoretisch ist der Klassenerhalt noch möglich."

Altach - Austria 0:4
Ein glückliches Händchen von Trainer Didi Constantini hat der Austria den höchsten Auswärtssieg in der Fußball-Bundesliga seit über dreieinhalb Jahren beschert und den anvisierten UEFA-Cup-Startplatz in greifbare Nähe gerückt. Zwar boten die Wiener in Altach eine Stunde lang eine durchwachsene Leistung, ein Joker-Tor von Hannes Aigner ließ aufseiten der Vorarlberger jedoch alle Dämme brechen. Mit einer 0:4-Niederlage setzte es für den Aufsteiger von 2006 schließlich die höchste Bundesliga-Heimpleite.

Mattersburg - Salzburg 3:2
Red Bull Salzburg ist die erfolgreiche Titelverteidigung in weite Ferne gerückt: Die Elf von Star-Trainer Giovanni Trapattoni verlor am Samstagabend bei Angstgegner Mattersburg verdient 2:3 (0:1) und liegt damit zwei Runden vor Schluss bereits vier Punkte hinter Tabellenführer Rapid, der nun schon am kommenden Sonntag mit einem Heimsieg gegen Altach den 32. Meistertitel der Club-Geschichte fixieren kann.

Ried - LASK 1:1
Die SV Ried hat im OÖ-Derby vor eigenem Publikum gegen den LASK ein 1:1 geholt und sich damit endgültig aller Abstiegssorgen entledigt. Die schon in den vergangenen Partien schwächelnden Linzer kamen erst spät zum glücklichen Ausgleich und stießen vor dem Sonntagsspiel Altach - Austria Wien auf Platz drei vor.

Rapid - A. Kärnten 2:1
Den Glanz eines Champions hat der SK Rapid am Freitag nicht ausgestrahlt. Dafür präsentierten sich die knapp 18.000 Fans im Hanappi-Stadion in Meisterform und trugen die Grün-Weißen zu einem 2:1-Arbeitssieg über den Abstiegskandidaten Austria Kärnten, der die Hoffnungen auf den 32. Titelgewinn bis zur 86. Minute schwinden ließ, ehe Erwin Hoffer sein bisher vielleicht wichtigstes Tor erzielte.

Doch noch Red-Zac-Spannung!
Das Meisterrennen in der Red-Zac-Fußball-Liga hat nach 25 Runden doch noch etwas an Spannung gewonnen. Tabellenführer Kapfenberg unterlag im abschließenden Samstagsspiel bei Nachzügler FC Kärnten mit 1:3 (0:1) und hat damit acht Spiele vor Schluss nur noch fünf Punkte Vorsprung auf Austria Lustenau. Die Tore für Kärnten erzielten Bjelica per Elfmeter (20.), Burgstaller (54.) und Steiner (85.). Wiegers zwischenzeitlicher Anschlusstreffer zum 2:1 (76.) war bedeutungslos.

FC Kärnten - SV Stadtwerke Kapfenberg 3:1 (1:0)
FC PAX Gratkorn - Trenkwalder SK Admira Schwadorf 1:0 (1:0)
DSV Leoben - SV Harreither Bad Aussee 2:2 (2:1)
FC Lustenau - Red Bull Juniors Salzburg 2:1 (1:1)
SC/ESV Parndorf - FK Austria Magna Amateure 3:0 (2:0)
SC Schwanenstadt bet-at-home.com - SC Austria Lustenau 0:2 (0:0)

Daten
Fußball-T-Mobile-Bundesliga - 34. Runde: SK Puntigamer Sturm Graz - FC Wacker Innsbruck 2:0 (1:0). Graz, UPC-Arena, 10.484, SR Steiner.

Torfolge: 1:0 (33.) Haas, 2:0 (64.) Muratovic (Elfmeter).

Sturm: Schicklgruber - Lamotte, Prödl, Schaschiaschwili,
Prettenthaler - Krammer (80. Beichler), Kienzl, Säumel, Stankovic -
Muratovic, Haas (78. Jantscher).

Wacker: Pavlovic - Mimm, Feldhofer, Madl, Schrott - Lindström,
Hattenberger, Kolousek, Mader (67. Seelaus) - Schreter (52.
Windisch), Clottey (36. Orosz).

Gelbe Karten: keine bzw. Mimm, Idrizaj (Ersatzspieler/Kritik).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele