Aus für Tempolimit

“Lufthunderter” auf der A1 bei Linz aufgehoben

Österreich
28.12.2007 13:58
Der umstrittene starre „Lufthunderter“ auf einem über 13 Kilometer langen Abschnitt der Westautobahn (A1) zwischen Enns und Linz wird künftig nur noch zeitweise gelten. Denn zum Jahreswechsel geht eine vorzeitig installierte Verkehrsbeeinflussungsanlage in Betrieb, die nur dann das Tempo-100-Limit anzeigen wird, wenn es notwendig ist.

Das zwischen 5.00 und 23.00 Uhr geltende starre Tempolimit war im August 2006 von ÖVP und Grünen unter Berufung auf das Immissionsschutzgesetz-Luft (IG-L) beschlossen worden. SPÖ, FPÖ und BZÖ sowie die Autofahrerclubs ÖAMTC und ARBÖ lehnten es vehement ab. Rund 30.000 Temposünder wurden gestraft.

Tempolimit in Zukunft automatisch verhängt
Schließlich einigte man sich darauf, den Bau einer ohnehin geplanten Verkehrsbeeinflussungsanlage vorzuziehen. Ab Neujahr erfolgt die Geschwindigkeitsanzeige automatisch abgestimmt auf die aktuelle Luftqualität, das Verkehrsaufkommen und andere Faktoren wie etwa die Wetterlage.

Wenn die Grenzwerte überschritten sind, wird - wie bisher - Tempo 100 vorgeschrieben und Raser werden nach dem Immissionsschutzgesetz (IG) Luft gestraft. Ist die Belastung geringer, gelten die in der Straßenverkehrsordnung vorgesehenen 130 km/h. Auch auf Nebel, Stau, Unfälle oder Geisterfahrer kann mit der Anlage reagiert werden. Der Verkehr soll damit auch flüssiger gehalten, die Unfallgefahr verringert werden. Die Einhaltung des Limits soll mit mobilen Radargeräten kontrolliert werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele