Titel verteidigt

Cancellara holte im Zeitfahren erneut WM-Gold

Sport
27.09.2007 19:02
Der Schweizer Fabian Cancellara hat sich am Donnerstag bei den Straßen-Weltmeisterschaften in Stuttgart den Sieg im Einzelzeitfahren geholt. Der 26-Jährige verteidigte seinen Titel auf dem 44,9 Kilometer langen Rundkurs durch die schwäbische Metropole erfolgreich und distanzierte den Ungarn Laszlo Bodrogi um 52 Sekunden. Der Niederländer Stef Clement hatte als Überraschungs-Dritter bereits 57 Sekunden Rückstand, Österreichs einziger Teilnehmer Rupert Probst landete mit fast sechs Minuten Rückstand auf Rang 55.

Cancellara krönte ein langes und erfolgreiches Jahr mit einer äußerst souveränen Vorstellung in Stuttgart. Der 26-Jährige, der die erste Woche bei der Tour de France nach seinem Prololg-Sieg in Gelb gefahren war, überholte gegen Ende des Rennens sogar den zwei Minuten vor ihm gestarteten US-Amerikaner David Zabriskie, der 2006 noch Silber gewonnen hatte.

Sieg als "Statement" gegen momentane Situation im Radsport
"Es war schwieriger als im letzten Jahr, weil auch der Druck größer war", atmete CSC-Fahrer Cancellara nach dem Rennen auf. Dass er sich trotz gewisser Ermüdungserscheinungen noch einmal zu dieser Leistung ringen konnte, solle auch als Statement gegen die Doping-Wirren im Radsport verstanden werden: "Es ist eine Message: Radsport ist etwas schönes, man muss nur daran glauben!"

Österreichs einziger Beitrag zum Rennen, Rupert Probst, hatte bei seiner Premiere im Kreis der Großen wie erwartet nichts zu bestellen. Der Salzburger konnte als 55. auch nicht die kleine Hoffnung von Nationaltrainer Franz Hartl erfüllen, der seinen Schützling gerne in den ersten zwei Dritteln des Feldes gesehen hätte.

Ergebnisse des Einzelzeitfahrens in Stuttgart:
1. Fabian Cancellara (SUI) 55:41 Minuten
2. Laszlo Bodrogi (HUN) +0:52 Minuten
3. Stef Clement (NED) +0:57
4. Bert Grabsch (GER) +1:12
5. Sebastian Lang (GER) +1:17
6. Wladimir Gussew (RUS) +1:46
7. Jose Ivan Gutierrez (ESP) +1:56
8. Andrej Misurow (KAZ) +2:02
9. Wasil Kirijenka (BLR) +2:03
10. Bradley Wiggins (GBR) +2:10
Weiter:
55. Rupert Probst (AUT) +5:42

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele