"Bruno"-Gala

Trophäen für U20-Team, Gludovatz, Zickler & Vastic

Sport
10.09.2007 15:29
Österreichs erfolgreiches Fußball-U20-WM-Team ist bei der elften "Bruno"-Gala am Sonntagabend im Wiener Rathaus im Mittelpunkt gestanden. Die WM-Vierten von Kanada wurden bei der vom Verein der Fußballer (VdF) ins Leben gerufenen Ehrung als beste Mannschaft ausgezeichnet, ihr Teamchef Paul Gludovatz erhielt außerdem einen Ehrenpreis und Standing Ovations.

Als der Burgenländer die Bühne betrat, gab es - ausgelöst durch die U20-Kicker, von denen gut die Hälfte aus dem WM-Kader erschienen war - zum einzigen Mal an diesem Abend Standing Ovations, was Gludovatz sehr berührte. "In so einer Situation kann man nicht mehr cool bleiben", sagte der Coach, der mit den Tränen zu kämpfen hatte.

Gludovatz (im Bild mit der Wiener Vizebürgermeisterin Grete Laska und U20-Spieler Sebastian Prödl) denkt noch immer gern an die Erlebnisse mit der von ihm als "wilde Bande" bezeichneten Truppe zurück. "So etwas wie in Kanada erlebt nicht jeder, und ich auch nur ein Mal in 25 Jahren." Der Nachwuchs-Trainer will nun unmittelbar vor dem A-Länderspiel gegen England am 16. November ein Treffen mit allen WM-Kickern und dem gesamten Betreuerteam organisieren, um noch einmal über die Zeit in Übersee zu plaudern.

Zickler und Vastic als beste Spieler geehrt
Als bester Spieler der T-Mobile Bundesliga durfte sich Salzburg-Stürmer Alexander Zickler über den von Swarovski produzierten "Bruno" freuen, bester Akteur der Red Zac Ersten Liga wurde LASK-Altstar Ivica Vastic. Zum besten Trainer wurde Franz Lederer (Mattersburg) gekürt, den Preis für den besten Schiedsrichter heimste Thomas Steiner ein, Aufsteiger des Jahres wurde der im Sommer zu Sturm Graz gewechselte Ex-Leobener Marko Stankovic.

Sonderpreise gab es für den Rieder Herwig Drechsel (Künstler des Jahres) und den zuletzt oft verletzten Rapidler Stefan Kulovits (Pechvogel des Jahres). Den Preis für die beste österreichische Spielerin gewann Natascha Celouch, ihr Verein SV Neulengbach setzte sich in der Wahl zum besten Frauen-Verein durch.

Die Preisträger der 11. "Bruno"-Verleihung:
Spieler T-Mobile-Liga: Alexander Zickler (Red Bull Salzburg)
Spieler Red Zac-Liga: Ivica Vastic (LASK Linz)
Mannschaft: U20-ÖFB-Team
Trainer: Franz Lederer (SV Mattersburg)
Aufsteiger: Marko Stankovic (früher DSV Leoben/jetzt Sturm Graz)
Schiedsrichter: Thomas Steiner
Ehrenpreis: Paul Gludovatz (U20-ÖFB-Teamtrainer)
Spielerinnen: Natascha Celouch (SV Neulengbach)
Frauen-Vereine: SV Neulengbach

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)
Kostenlose Spiele
Vorteilswelt