Internet-Oscars

Webby Awards verliehen

Web
11.06.2003 09:04
Die Weltraumbehörde Nasa, die Anti- Kriegsbewegung Moveon.org und die Reiseexperten Lonely Planet haben mit ihren Webseiten die diesjährigen Webby Awards gewonnen. Rund 150 Anwärter in 30 Kategorien, wie Musik, Sport, Nachrichten und Verrücktes, waren im Rennen um die "Oscars des Internets" nominiert.
Die Preisträger wurden am Donnerstagabend(Ortszeit) in San Francisco und weltweit im Netz bekannt gegeben.Der Online-Foto-Service Snapfish.com erhielt den Sonderpreis "RisingStar" für die am schnellsten wachsende Webseite im Internet.Fünf Millionen Benutzer stellen dort über 100 MillionenFotos ins Netz.
 
Im Gegensatz zu früheren Webby-Award-Shows,bei denen in San Francisco der Rote Teppich ausgerollt wurde,fand die siebte Verleihung weltweit im Online-Netz statt. DieVeranstalter hatten die geplante Gala an der Westküste EndeApril abgesagt und durch die virtuelle Zeremonie ersetzt. Damitreagierte die "Academy of Digital Arts and Sciences" auf zahlreicheAbsagen und Bedenken der Nominierten aus 24 Ländern, darunterItalien, Frankreich und Japan, nach Kalifornien zu reisen.
 
Nach Angaben der Veranstalter waren in der Nachtzum Freitag über 5000 Internetsurfer in aller Welt dem Aufrufgefolgt, virtuell an der Trophäenshow teilzunehmen. Auf über150 Partys von Tokio über San Francisco bis Paris wurdendie Gewinner der besten Webseiten gefeiert. Ausgesucht wurdendie Preisträger von rund 500 Academy- Mitgliedern, einerJury mit Prominenten wie Musiker David Bowie, Oracle-Chef LarryEllison und "Simpsons"-Erfinder Matt Groening.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele