2,57 Meter groß

Größter Mensch der Welt lebt von 21 Euro Pension

Viral
10.08.2007 16:32
Seit wenigen Tagen steht er im Guinness Buch der Rekorde - der Ukrainer Leonid Stadnik aus einem kleinen Dorf rund 200 Kilometer westlich der Hauptstadt Kiew. Mit 2,57 Meter ist er der größte Mann der Welt, bestätigte eine Guinness-Sprecherin am Freitag in London. Aber richtig freuen kann er sich über den Titel nicht. Im täglichen Leben hat er es schwer, wie er im RTL-Fernsehen berichtete.

Stadnik, der früher Tierarzt war, ist arbeitslos und bekommt eine Pension von umgerechnet 21 Euro. Seine Kleidung muss maßgeschneidert werden, und er hat Schuhgröße 62. Um schlafen zu können, muss der 37-Jährige zwei Betten hintereinanderstellen.

"Als ich keine Kleidung finden konnte und mir keine Schuhe mehr passen wollten, da merkte ich, dass etwas mit mir nicht stimmen konnte", sagte er im Interview. "Als ich zur Armee sollte, hatten die kein Maßband, das lang genug war für meine Größe."

"Es ist eine Strafe Gottes"
Seine Größe belastet den Ukrainer sehr - und noch immer hält das Wachstum an. "Mein zwei Jahre alter Anzug ist an den Ärmeln und Hosenbeinen 30 Zentimeter zu kurz", sagt Stadnik. "Meine Größe ist eine Strafe Gottes. Mein Leben hat keinen Sinn."

Unerträgliches Busfahren
Bisher kam der Ukrainer kaum aus seinem Heimatdorf Podoliantsi rund 200 Kilometer westlich von Kiew heraus. "Mit dem Bus zu fahren, ist für mich, wie wenn ein normal großer Mensch in den Kofferraum eines Autos kriechen muss", sagt Stadnik.

Wachstum vermutlich durch verpfuschte Gehirn-OP
Als Grund für sein extremes Wachstum, das im 14. Lebensjahr begann, vermuten Ärzte eine Fehlfunktion nach einer Gehirnoperation. Genetisch dürfte der Ukrainer nicht die Anlage zum Riesen haben: Seine Eltern waren nur 1,73 beziehungsweise 1,52 Meter groß. Derzeit kümmert sich Stadnik um den Garten und das Haus seiner Eltern in Podolyantsi. Der größte Mann, der je lebte, war mit 2,72 Metern der Amerikaner Robert Wadlow.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele