Aufschläge vergeigt

Koubek im Achtelfinale von Stuttgart gescheitert

Sport
19.07.2007 15:53
Tennis-Profi Stefan Koubek hat am Donnerstag im Achtelfinale des ATP-Turniers von Stuttgart gegen den Argentinier Juan Monaco mit 2:6, 6:3, 3:6 verloren. Der ungesetzte Kärntner zeigte nach schlechtem ersten Satz eine ansprechenden Leistung. Auch im entscheidenden Durchgang hielt er gut mit dem zweifachen Saisonsieger mit, der in Stuttgart als Nummer 8 gesetzt ist.

Der Österreicher musste sich aber schließlich vor allem aufgrund der schlechteren Aufschlagleistung samt sechs Doppelfehlern geschlagen geben, womit ihm ein mögliches Duell mit dem topgesetzten Sandplatzkönig Rafael Nadal entging. Der Spanier musste später im Achtelfinale gegen den Deutschen Philipp Kohlschreiber antreten. Der 23-jährige Monaco stellte im Head-to-Head mit Koubek auf 1:1, das bis dato einzige Aufeinandertreffen der beiden im Vorjahr im Mumbai hatte mit einem Erfolg Koubeks geendet.

Der erste Satz des Achtelfinales war eine klare Angelegenheit für Pörtschach-Sieger Monaco. Gleich zu Beginn verlor Koubek seinen Aufschlag, zwei Doppelfehler im Auftakt-Game waren dabei symptomatisch für die Leistung des Kärntners in Satz 1. Ein weiteres Break zum 0:3 brachte die endgültige Vorentscheidung. Im zweiten Satz nutzte Koubek beim Stand von 2:1 seine bisher einzige Breakchance und nahm dem Weltranglisten-29. das Service ab. Den Vorteil ließ sich Koubek dann, trotz dreier Möglichkeiten für den "Gaucho", nicht mehr nehmen und stellte den Satzgleichstand her.

Im Entscheidungssatz verwertete Koubek erneut die erste sich ihm bietende Möglichkeit, dem Argentinier den Aufschlag abzunehmen. Monaco konterte aber und stellte den Gleichstand her. Der Argentinier ließ nicht locker und sorgte beim Stand von 4:3 für das schließlich entscheidende Break.

Endstation auch für Peya
Total glücklos ist das 525.000-Dollar-Turnier in Los Angeles für Alexander Peya verlaufen. Der Wiener hat sich schon in Runde 1 an dem Weltranglisten-Neunten die Zähne ausgebissen. Das Resultat nach 71 Minuten Spielzeit: 5:7, 4:6 für den US-Amerikaner.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele