Ideensuche

Hiesl verspricht schlaue Lösung für Stauproblem

Oberösterreich
25.04.2007 20:00
„Endlich staufrei“ - so lautet die neueste Devise von Landeshauptmann-Vize Franz Hiesl (VP) nach einer Studienreise nach Hessen: „Die Deutschen sagen dem Stau in Stoßzeiten mit einem genialen Programm den Kampf an - und genau das werden wir in Oberösterreich mit einem gleichen Konzept auch machen.“

Der Stillstand auf Oberösterreichs Straßen kostet Autofahrern neben Nerven auch zwei Arbeitstage pro Jahr: „Das deutsche Projekt ,staufreies Hessen´ löst diese Verkehrsprobleme“, betont LH-Vize Franz Hiesl.  Auf den hessischen Autobahnen ist der Begriff „Stau“ seit kurzem praktisch ein Fremdwort, denn technische Errungenschaften verhindern einen Verkehrskollaps: „Unsere Pannenstreifen werden zu Stoßzeiten als Fahrbahn genutzt“, erklärt Ministerpräsident Roland Koch. Der Autobahn-Verkehr wird von einer eigenen Verkehrszentrale überwacht - bei Bedarf wird der Extrastreifen freigegeben: „Dynamische Überkopftafeln informieren über die Stausituation der jeweiligen Strecke und zeigen an, wie schnell man auf dem Pannenstreifen fahren darf“, erklärt Koch. „Wir übernehmen das hessische Konzept 1:1“, so Hiesl.

Nun werden die Staustellen um Linz, Enns, Wels, Unterweitersdorf und Sattledt mit Kameras aufgerüstet - damit es ab 2015 „Stau ade“ heißt. Zahlen soll das Projekt die Asfinag.

 

 

 

Foto: Jacky Payreder

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele