Rettung wird geübt

Nach einer Lawine zählt jede Sekunde

Steiermark
30.12.2017 19:17

300 Meter von einer Lawine mitgerissen und nur leicht verletzt: Großes Glück hatte, wie berichtet, ein Steirer am Freitag am Rauschkogel. Aktuell herrscht teils erhebliche Lawinengefahr. Bei der Verschüttetensuche zählt jede Sekunde! Bergführer Paul Sodamin übt in Kursen den "Kampf gegen den Erstickungstod".

"Ein Restrisiko bleibt immer", sagt Sodamin vorneweg. Dennoch: Die meisten Lawinenunfälle sind seiner Erfahrung nach auf Leichtsinn, gepaart mit einer gehörigen Portion Unwissenheit, zurückzuführen. Und somit vermeidbar!

Sodamin: "Entscheidend über Leben und Tod sind die Kameraden, die nicht von der Lawine erfasst wurden." Bis die organisierten Rettungsprofis informiert sind und eintreffen, ist es oftmals schon zu spät für die Verschütteten. Eine Notausrüstung ist laut Sodamin unbedingt erforderlich: das Lawinenverschütteten-Suchgerät ("Pieps"), eine Lawinensonde und eine Schaufel. Die bloße Hand reicht nicht, zu komprimiert und hart ist der Schnee nach einem Abgang.

Die nächsten Kurse starten bald
Der Umgang mit der Ausrüstung sollte geübt sein. Das erfolgt in Sodamins Kursen, die sich an Tourengeher, Schneeschuh-Wanderer und Freerider richten. Weitere Inhalte sind eine gute Tourenplanung, Wissen über Schneebretter, Staublawinen und Hangneigungen.

Die nächsten Kurse: am 2. Jänner in der Kaiserau (mit einer Skitour) und von 19. bis 20. Jänner im Triebental. Informationen unter 0664/42 384 48 und hier.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele