Top-Internethändler

Viel mehr als Online-Shops

Oberösterreich
25.09.2017 08:00

Wenn man Bernhard Aichinger (29) fragt, was ihn antreibt, zögert er nicht. "Meine Ausweglosigkeit", sagt der Welser: "Entweder ich bin selbstständig oder ich schlafe unter der Brücke." Er ist Chef des Online-Handel-Spezialisten E-Conomix, somit von 20 Mitarbeitern und hält Beteiligungen an vier Firmen.

"Ich unterschreibe keinen Dienstvertrag" - das war schon immer die Einstellung von Bernhard Aichinger, soweit er zurückdenken kann. Nach zwei Anläufen schaffte er die Matura, studierte dann an der Fachhochschule Steyr E-Business und Supply-Chain-Management.
Im Mai 2010 gründete der damals 22-Jährige die Firma E-Conomix. Gedacht als Möglichkeit, Erfahrungen zu sammeln, "packte mich auf einmal die Motivation", sagt der Welser. Nach zwei Jahren zählte sein Unternehmen, das sich auf Online-Shops und das Entwickeln des dazu passenden Konzepts spezialisiert hat, vier Mitarbeiter. Heute sind es 20, davon sind 18 reine Software-Entwickler. "Wir zählen zu den Top-Drei im E-Commerce-Bereich in Österreich", sagt Aichinger.

Mühsamer Aufbau
Die ersten drei Jahre des Aufbaus waren mühsam. "Es kennt dich niemand, du kennst niemanden, du hast keine Referenzen." Mittlerweile ist das anders: Resch&Frisch, Libro, Loxone, Runtastic, Biohort und Fronius sind Kunden von E-Conomix.

"Offensichtlich anders"
Auf der Visitenkarte steht "The E-Biz-Architects". "Wir sehen uns als Architekten und ausführende Baufirma", sagt Aichinger, der weiß: "Es war eine Harakiri-Situation in diesem Markt zu gründen. Wir waren nicht die Ersten, aber wir waren offensichtlich anders." Aichinger setzt sich bewusst keine großen Wachstumsziele: "Wir betreuen lieber die Kunden, die wir haben, richtig gut. Nicht, dass wir in den Himmel wachsen und es reißt uns die Füße weg."

Kronen Zeitung, Barbara Kneidinger

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele