Blitz-Bilanz

Wo das Wetter heuer verrückt spielte

Steiermark
10.09.2017 17:14

Kein Sommer wie damals: 2017 war ein außergewöhnliches Unwetterjahr, das belegt auch die finale Blitzstatistik des Wetterdienstes Ubimet. Von Anfang Juni bis Ende August wurden 544.874 Entladungen in unserem Bundesland registriert, die meisten davon in der Obersteiermark. Hier die wichtigsten Daten.

War 2017 ein besonders blitzreiches Jahr?
Ja! Zum Vergleich: 2015 waren es in der Steiermark 224.000 Blitze, im Vorjahr dann 365.000. Heuer gab es nochmals ein Plus von beinahe 50 Prozent.

Was war der Grund für die vielen Unwetter 2017?
Laut Meteorologe Josef Lukas waren es sehr feuchte Luftmassen aus dem Mittelmeerraum, die sich im Bergland in Form von Gewittern entladen haben, außerdem viele Kaltfronten, die sehr langsam gezogen sind. Dadurch sind in manchen Regionen neben den Gewittern enorme Regenmassen hinzugekommen.

Ist die Steiermark Blitz-Bundesland Nummer 1?
Ja, wie auch in den Jahren davor. Heuer entfielen fast 30 Prozent aller Entladungen auf die Steiermark.

Welche Gemeinden waren besonders betroffen?
In absoluten Blitzzahlen führt Pölstal mit 15.204 vor Admont, Oberwölz, Mariazell und Gaal - auch österreichweit sind das die ersten fünf Kommunen. In Relation gesetzt zur Gemeindegröße führt hingegen Minihof-Liebau (Burgenland), in der Steiermark liegt Bad Radkersburg ganz vorne.

Und wie sieht es in der Bezirksstatistik aus?
Auch hier ist die Obersteiermark deutlich voran: Liezen (118.559 Blitze!) führt vor Murtal, Bruck-Mürzzuschlag, Murau und Leoben. Die "Blitzdichte" war übrigens im Bezirk Murtal am höchsten.

Jakob Traby, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele