Einbußen

Steirische Hopfenernte ist wieder gering

Steiermark
28.08.2017 15:20

Am Montag ging es mit der Ernte los, die Vorfreude hielt sich bei den steirischen Hopfenbauern allerdings in Grenzen: Einmal mehr erwartet man aufgrund der extremen Trockenheit in den letzten Wochen und des Spätfrosts im Frühling eine magere Ausbeute. Einziger Trost: Die Qualität des heurigen Hopfens ist sehr gut.

Stolze sieben Meter ragen sie in den Himmel, die Hopfenstöcke der 13 steirischen Produzenten. Aber auf die Größe alleine kommt es bekanntlich nicht an: "Vor allem die Hitze hat den Pflanzen zugesetzt. Mehr als 30 Grad vertragen die Dolden nicht gut, die Auswirkungen auf den Ertrag sind groß", sagt Richard Stelzl, Obmann der Erzeugergemeinschaft für Hopfen in Leutschach. Konkret muss man heuer mit einem Ernteminus von mehr als 20 Prozent gegenüber einem durchschnittlichen Jahr rechnen.

Weniger Geld am Ende eines Arbeitszyklus’ bedeutet vor allem eines: "Wichtige Investitionen können nicht getätigt werden", weiß Stelzl. Dabei wäre es schon höchst an der Zeit: "Wir hatten ja im Vorjahr das selbe Problem mit den ungünstigen Witterungen und der verringerten Ernte", betont der Landwirt.

Steirischer Hopfen für steirisches Bier
Mit der Entlohnung sind die Mitglieder der südsteirischen Erzeugergemeinschaft aber zufrieden: "Wir bekommen aktuell für einen Kilo Trockenhefe sieben Euro, das ist fair", sagt Stelzl. Die Ernte der Leutschacher geht übrigens zu 100 Prozent an die Österreichische Brauunion. Verarbeitet wird das hochwertige Getreide unter anderem zu Gösser Bier und dem Reininghaus Jahrgangs Pils.

Barbara Winkler, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele