Explosion unter Dach

Baumschule in Vollbrand: Mann (30) schwer verletzt

Österreich
30.05.2017 09:13

Am Montagabend ist es im niederösterreichischen Tulln nach einer Explosion zu einem Großbrand in einer Baumschule gekommen. Ein 30 Jahre alter Mann wurde dabei schwer verletzt und musste per Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden.

Zu dem Unglück kam es kurz nach 19 Uhr, als in der überdachten Werkstätte der Baumschule in Tautendorf Arbeiten an einem Pkw verrichtet wurden. Die ausgetretenen Benzindämpfe dürften sich dabei explosionsartig entzündet haben und setzten den gesamten Bereich unter dem Dach, in dem Maschinen und Brennholz gelagert waren, in Vollbrand.

Der 30-Jährige konnte sich in letzter Sekunde selbst retten, wurde jedoch schwer verletzt. Er erlitt Verbrennungen zweiten und dritten Grades und musste per Hubschrauber ins AKH Wien geflogen werden.

Angrenzende Gebäude rechtzeitig vor Flammen bewahrt
Insgesamt acht Feuerwehren waren mit rund 120 Mann bei dem Kampf gegen die Flammen im Einsatz. Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Brandes auf ein Wohnhaus gerade noch rechtzeitig verhindert werden.

Durch den relativ kleinen Innenhof und die hohe Brandlast war die Hitzeentwicklung enorm. Die Wasserversorgung wurde teils durch das Hydrantennetz und dann verstärkt durch eine Zubringleitung von einem Fluss in der Nähe des Brandes hergestellt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele