Gratulation, Dominic Thiem! Zum Auftakt des ATP-1000ers von Rom hat unser Tennis-Ass einen Hammer-Gegner besiegt. Gegen den Madrid-Halbfinalisten Pablo Cuevas (Uruguay) gewann der Österreicher 7:6 (7:4), 6:4. Noch am Court verriet Thiem: "Es war wirklich schwierig, weil die Bälle hier ganz anders springen als in Madrid, der Platz deutlich langsamer ist. Aber ich bin sehr stolz, hier so einen starken Gegner besiegt zu haben." Die Rückhand longline war diesmal sein entscheidender Schlag. Im Achtelfinale trifft er am Donnerstag auf Aufschlagkanone Sam Querrey.
Das Service war weder bei Thiem noch bei Cuevas so überzeugend wie zuletzt, aber sonst spielten beide ein ähnlich hohes Niveau wie bei ihrem jüngsten Aufeinandertreffen im Halbfinale von Madrid.
Der erste Satz war ein wahrer "Krimi", der alles bot: Thiem schaffte bei 4:5 das Break, machte so ein Tie-Break möglich. Dort legte er mit 4:0 mächtig los, haderte dann mit drei Schlägen, die knapp ins Aus segelten. Am Ende behielt er aber mit 7:4 die Oberhand. "Es ist wirklich enorm schwer, Pablo niederzukämpfen", so Dominic sofort nach der Partie.
Cuevas enorm sauer!
Das sollte sich auch in Satz zwei zeigen - auch wenn Cuevas die Unzufriedenheit immer deutlicher anzusehen war. Verständlicherweise: Denn mit seinen 31 Jahren spielt er in der Form seines Lebens und prallte jetzt zweimal in Folge auf Thiem, der nach Nadal der derzeit wohl beste Sandplatz-Spieler der Welt ist.
Anfangs verpasste Thiem in Satz zwei zwar noch Breakchancen, bei 3:3 schlug er aber eiskalt mit einer Traumrückhand die Linie entlang zu. Das war die Entscheidung, denn bei eigenem Aufschlag gab Dominic lediglich drei Punkte im gesamten zweiten Durchgang ab. Gratulation!
HIER DER LIVETICKER ZUM NACHLESEN:
Dominic Thiem - Pablo Cuevas - 7:6 (7:4), 6:4
Angaben gem ECG und MedienGesetz: Medieninhaber, Hersteller und Herausgeber bzw. Diensteanbieter Krone Multimedia GmbH & Co KG (FBN 189730s; HG Wien) Internetdienste; Muthgasse 2, 1190 Wien
Kommentare
Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).