Alzheimer-Drama

Liebesreise in die 70er-Jahre mit Erwin Steinhauer

Medien
25.04.2017 13:40

Um mit seiner an Alzheimer erkrankten Frau ihre besten Zeiten wieder aufleben zu lassen, dreht ihr Ehemann auf ungewöhnliche Art die Zeit zurück ("Für dich dreh ich die Zeit zurück", Mi., 20.15, ORF 2): Psychedelische Retrotapeten und Disco-Musik versetzen die Familie in jene Zeit, als scheinbar alles noch in Ordnung war. Dass dem nicht so war, stellt sich dann heraus.

"Es geht um Würde, Respekt und Liebe", so Steinhauer, der sich trotz weniger Gemeinsamkeiten sehr in seine Figur hineinleben konnte. Für den Schauspieler waren die 70er-Jahre eine Zeit voll Lebensfreude, wie er im Interview verrät: "Ich gründete 1974 meine erste Kabarett-Truppe, feierte meine ersten Erfolge und tourte durch die Lande. Erst die Geburt meiner ersten Kinder, Iris und Matthias, hat ein bisschen Ruhe in mein Leben gebracht."

Die demenzkranke Erika wird von Gisela Schneeberger verkörpert. Sie sieht jene Zeit nüchterner: "Eigentlich mochte ich schon damals diese Tapeten nicht und war auch nie ein Musik-Fan. Manches gefällt mir heute ganz gut, weil ich es jetzt bewusster wahrnehme."

Susanne Heinrich, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele