Lenker verletzt

Neben Steinschlagnetz krachte Felsbrocken auf Auto

Tirol
01.04.2017 17:15

An der Tuxer Landesstraße werden derzeit Steinschlagnetze angebracht. Einige Abschnitte sind bereits geschützt. Nicht jener, an dem es Samstag Früh fast zur Katastrophe gekommen wäre. Ein riesiger Felsbrocken krachte auf ein Auto. Der Lenker ist verletzt, hatte aber Riesenglück im Unglück. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Steinschlag durch Holzarbeiten verursacht wurde.

"Da hätte es Tote geben können. Die beiden Insassen hatten alle Schutzengel der Welt", ist Christian Sporer, Kommandant der Feuerwehr Finkenberg, überzeugt. Er war mit zwölf Mann vor Ort, um das vom tonnenschweren Felsbrocken zerstörte Auto der beiden Tschechen zu bergen.

Das Unglück passierte kurz nach 9 Uhr. Wie viele andere waren die Tschechen auf dem Weg zum Gletscher. Sie fuhren gerade auf Höhe Innerberg, als der riesige Stein zu Tal donnerte. "Keine 30 Meter weiter fängt die Absicherung mit Netzen an. An der Stelle ist der Hang noch unverbaut", beschreibt der Feuerwehrkommandant, wie knapp es bei dem Unfall herging.

Es ging extrem knapp her! Das tonnenschwere Geschoß prallte auf die Motorhaube und durchschlug die Windschutzscheibe. Der Motorblock wurde auseinander gerissen. Die Wucht des Aufpralls war enorm. Der 30-jährige Fahrzeuglenker wurde erheblich verletzt, konnte aber noch selbst aus dem Auto aussteigen. Die Rettung brachte ihn ins Krankenhaus Schwaz. Der Beifahrer blieb unverletzt.

Ursache des Steinschlags könnten Holzarbeiten gewesen sein. Ein Baumstamm war ausgekommen und könnte den Stein mitgerissen haben. Die Ermittlungen laufen. Die Straße war einige Zeit gesperrt. Ein langer Stau war die Folge.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele