Kärnten und Osttirol

“Axel” sorgt für Niederschlag

Kärnten
04.01.2017 09:57

Seit Ende November fiel in Kärnten sowie in weiten Teilen Osttirols kein Tropfen und kein Flöckchen. Durch die extreme Trockenheit herrscht, wie berichtet, nach wie vor Waldbrandgefahr - seit Silvester rücken Feuerwehren täglich zu Waldbränden aus. Tief "Axel" sorgt nun für ersten Niederschlag und Schneefall. . .

Während das Tief ab Mittwoch im Westen und Norden Österreichs mit heftigen Sturmböen und Schneefall anrückt und dort teilweise sogar in Tallagen bis zu 70 Zentimeter Neuschnee bringt, bleibt Kärnten größtenteils verschont.

Einzig in Oberkärnten kann sich ein Sturm mit Windspitzen von bis zu 80 km/h bemerkbar machen. "In Spittal, Hermagor sowie in Osttirol ist daher auch Schneefall bis in die Niederungen möglich. Große Mengen bleiben jedoch aus", so UBIMET-Meteorologe Josef Lukas. Die Waldbrandgefahr bleibt also aufrecht. "Vor allem in Unterkärnten bleibt es nämlich weiterhin extrem trocken."

Die klirrende Kälte macht jedoch auch vor dem Süden nicht Halt: "Ab Donnerstag herrschen in Tälern Dauerfrost und im Bergland bis zu minus 17 Grad."

Von Alexander Schwab

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele