Deutsche Bundesliga

Stögers Kölner gewinnen Derby, Onisiwo trifft

Sport
19.11.2016 17:31

Der 1. FC Köln hat in der deutschen Bundesliga vorerst den Sprung auf Rang drei geschafft. Das Team von Coach Peter Stöger feierte am Samstag im Rheinderby bei Borussia Mönchengladbach dank eines späten Freistoßtors von Marcel Risse in der Nachspielzeit noch einen 2:1-Erfolg (siehe Video oben). Die Gladbacher rutschten nach dem elften Saisonspiel noch tiefer in die Krise, sind schon sechs Partien sieglos.

Schalke 04 setzte den Aufwärtstrend mit einem 1:0-Sieg beim VfL Wolfsburg weiter fort, ist schon sechs Spiele unbesiegt. Ein Unentschieden gab es im torlosen Duell des FC Augsburg mit Hertha BSC, wobei ÖFB-Teamverteidiger Martin Hinteregger mit Verdacht auf Nasenbeinbruch vom Platz musste. Der FC Ingolstadt durfte sich mit einem 1:0 beim SV Darmstadt über den ersten Saisonsieg freuen. Der FSV Mainz 05 setzte sich auch dank eines Treffers von Karim Onisiwo (95.) zu Hause gegen den SC Freiburg 4:2 durch.

Köln mit unglücklichem Beginn
Für die Kölner begann das Prestigeduell nicht nach Wunsch, Kapitän Lars Stindl brachte die Gladbacher in der 32. Minute in Führung und sorgte damit für deren ersten Treffer nach fünf torlosen Auftritten. Für die Stöger-Truppe rückte damit die zweite Niederlage in Folge sowie die dritte in den jüngsten vier Runden nahe. Doch die Gäste konnten die Wende noch herbeiführen.

Anthony Modeste gelang mit einem glücklichen Kopfballtreffer der Ausgleich (59.), es war bereits Saisontor Nummer zwölf im elften Spiel für den Liga-Toptorschützen. Die letzten acht Kölner Tore gingen zu dem Zeitpunkt auf sein Konto. Für den Schlusspunkt und das Highlight des Tages sorgte aber ein anderer. Risses Freistoß aus fast 35 Metern landete im Kreuzeck, die Freude der Kölner, die weiter nur sechs Punkte hinter Leader RB Leipzig liegen, kannte in der Folge keine Grenzen. Für Gladbachs Coach Andre Schubert wird die Luft immer dünner, in den jüngsten sechs Runden gab es nur zwei Zähler für den Liga-13.

Schalke jubelt
Die Schalker durften in Wolfsburg dank eines Treffers von Leon Goretzka (82.) jubeln. Die Gelsenkirchner, bei denen Schöpf rechts auf der Seite durchspielte und in der 71. Minute bei einer Topchance an Goalie Diego Benaglio scheiterte, hatten auch Pech, dass ihnen in der 61. Minute ein wohl gerechtfertigter Elfmeter vorenthalten wurde. Der erste Auswärtssieg und der vierte Ligasieg in den jüngsten sechs Spielen gelang trotzdem. Wolfsburg blieb auch im ersten Spiel unter Valerien Ismael als Chefcoach der erste Heimsieg verwehrt.

Hinteregger mit Nasenbeinbruch?
Bei Augsburgs 0:0 gegen die Hertha musste Hinteregger nach einem Kopfballduell mit Vedad Ibisevic, der ihn mit dem Hinterkopf voll im Gesicht traf, in der 73. Minute stark blutend vom Feld. Zu befürchten ist, dass sich der Ex-Salzburger das Nasenbein gebrochen hat. Georg Teigl war ab der 70. Minute mit von der Partie.

Auch Suttner verletzt
Ebenfalls verletzt schied Markus Suttner bei Ingolstadts 1:0-Sieg in Darmstadt aus. In der 24. Minute scheiterte er noch mit einem Freistoß an Ex-Sturm-Goalie Michael Esser, in der Nachspielzeit der ersten Hälfte musste dann sein ÖFB-Kollege Lukas Hinterseer übernehmen. Der Tiroler war am Siegtor mitbeteiligt, er bediente Moritz Hartmann per Kopf, und dessen Volleyschuss passte genau (68.). Neo-Coach Maik Walpurgis durfte sich über eine gelungene Premiere freuen, mit dem ersten Saisonsieg nach zwei Niederlagen in Folge gab der Club im Abstiegskampf ein Lebenszeichen von sich.

Ein Erfolgserlebnis gab es auch für ÖFB-Offensivspieler Karim Onisiwo. Der Ex-Mattersburger besorgte beim Mainzer 4:2-Sieg in einem packenden Heimspiel gegen Freiburg in der 95. Minute den Endstand. Für ihn war es der Premierentreffer in der Liga. Die weiteren Treffer steuerten Niko Bungert (15.), Yunus Malli (20./Elfmeter) und Stefan Bell (82.) bei.

Die Ergebnisse der 11. Runde:
Freitag
Bayer 04 Leverkusen - RB Leipzig 2:3
Leverkusen: Baumgartlinger bis 82. (Eigentor zum 1:1/4.), Dragovic, Özcan Ersatz; Leipzig: Ilsanker, Sabitzer spielten durch, Trainer Hasenhüttl

Samstag
Borussia Mönchengladbach - 1. FC Köln 1:2
Köln: Trainer Stöger
VfL Wolfsburg - FC Schalke 04 0:1
Schalke: Schöpf spielte durch
SV Darmstadt - FC Ingolstadt 04 0:1
Ingolstadt: Suttner bis 45.+1 (verletzt), Hinterseer ab 45.+1
FSV Mainz 05 - SC Freiburg 4:2
Mainz: Onisiwo spielte durch, Tor zum 4:2 (95.)
FC Augsburg - Hertha BSC Berlin 0:0
Augsburg: Hinteregger bis 73. (verletzt), Teigl ab 70.
Borussia Dortmund - Bayern München 1:0
Bayern: Alaba spielte durch

Sonntag
1899 Hoffenheim - Hamburger SV 15.30 Uhr
Werder Bremen - Eintracht Frankfurt 17.30 Uhr

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele