Mandat über 165 Euro

Nicht gefahren – Frau soll trotzdem Strafe zahlen

Österreich
23.09.2016 08:31

Die heimische Bürokratie treibt eine Frau aus dem burgenländischen Parndorf langsam zur Verzweiflung. Die Bezirkshauptmannschaft Neusiedl will von Petra K. mittlerweile 165 Euro für ein Strafmandat wegen zu hoher Geschwindigkeit. Der Haken an der Sache: Die Frau war zur Tatzeit nicht, wie in der Anzeige beschrieben, mit ihrem Pkw in Parndorf unterwegs.

Eine Geschichte wie aus einem schlechten Film: Rund 18 Monate nach dem Delikt meldete sich die Bezirkshauptmannschaft Neusiedl bei Petra K. aus Parndorf. Die 45-jährige Angestellte soll in einer 70er-Zone zu schnell gefahren sein. "Das kann nicht stimmen, ich war zur Tatzeit bereits in der Arbeit", beteuert die alleinerziehende Mutter.

Weiters wollte die Behörde im Zuge einer Lenkererhebung wissen, wer denn das Fahrzeug gelenkt hat. Die Frau gab schriftlich an, dass sie zwar die Lenkerin ist, aber nicht zur Tatzeit am angegebenen Ort war. Die Folge: Die Frau bekam eine noch höhere Strafe, weil sie angeblich die Auskunft nicht erteilen wollte. Mittlerweile soll sie 165 Euro bezahlen.

"Es ist eine Frechheit"
Laut BH kann K. jetzt noch Einspruch gegen den Bescheid erheben. Wenn aber der Verwaltungssenat gegen die Frau entscheidet, dann kommen noch einmal 33 Euro Strafe hinzu. "Ich kann mir das doch nicht leisten. Es ist eine Frechheit, wie mit den Bürgern umgegangen wird", so Petra K. Die Parndorferin will aber trotzdem weiter versuchen, ihre Unschuld zu beweisen. Die Bezirkshauptmannschaft wollte keine Auskunft zum laufenden Verfahren geben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele