Fuchs, Alaba und Co.

Rot-weiß-rote Legionäre auf Meisterkurs in Europa

Sport
30.03.2016 14:12

14 Österreicher in 8 europäischen Fußballligen haben derzeit gute oder sehr gute Chancen auf den Meistertitel. Allen voran ÖFB-Teamkapitän Christian Fuchs mit Leicester City und David Alaba mit Bayern München. Was im Falle Alabas, der mit den Bayern bereits vier Mal Meister wurde, aber quasi schon Gewohnheit ist, wäre es für Fuchs in England ein absolutes Novum.

Umso bemerkenswerter, dass mit Kevin Wimmer und Tottenham Hotspur ein weiterer ÖFB-Legionär in der Premier League auf Lauerstellung liegt. Der Rückstand beträgt sieben Runden vor Schluss nur fünf Punkte.

Burgstaller gegen Bullen-Quartett
Ein rot-weiß-rotes Duell um den Titel gibt es auch in Deutschlands zweiter Liga. Ein österreichisches Quartett rund um Stefan Ilsanker und Marcel Sabitzer rangiert mit RB Leipzig punktegleich mit Leader Freiburg auf Platz eins, nur drei Zähler dahinter sitzt den beiden Klubs der 1. FC Nürnberg von Guido Burgstaller im Nacken.

Dilaver und Janko klar voran
Noch klarer sieht die Sache zum Teil in kleineren Ligen aus. Ex-Austrianer Emir Dilaver kann mit Ferencvaros Budapest schon am Samstag sechs Runden vor Schluss alles klarmachen, auch ÖFB-Teamstürmer Mark Janko und der FC Basel sind in der Schweiz elf Spieltage vor dem Ende dank eines 14-Punkte-Polsters auf Young Boys Bern (Trainer Adi Hütter, Philipp Zulechner) nur noch schwer abzufangen.

Gute Karten für Maierhofer
Ähnlich gut liegt Ex-Teamspieler Stefan Maierhofer in der Slowakei mit AS Trencin im Rennen. Neun Runden sind noch zu absolvieren, der erste Verfolger Slovan Bratislava weist bereits neun Punkte Rückstand auf.

Dragovic und Kavlak müssen kämpfen
Spannender wird es hingegen für ein weiteres Duo. Aleksandar Dragovic und Dynamo Kiew dürften sich in der Ukraine wohl auch noch in den verbleibenden sieben Runden ein enges Duell mit Schachtar Donzek liefern, das nur drei Punkte hinter dem Hauptstadtklub liegt. Auch in der Türkei ist alles offen. Veli Kavlak und Besiktas Istanbul verteidigen in den restlichen acht Runden einen knappen Vier-Punkte-Vorsprung auf Fenerbahce Istanbul, das zudem ein Spiel weniger ausgetragen hat.

Übersicht über die Legionäre, die mir ihren Klubs auf Meister- bzw. Aufstiegskurs liegen:
England:
Christian Fuchs (Leicester City): 1. Platz/66 Punkte;
Verfolger Tottenham Hotspur (Kevin Wimmer) 61 Punkte

Deutschland:
David Alaba (Bayern München): 1./69;
Erster Verfolger Borussia Dortmund 64

2. Liga:
Marcel Sabitzer, Stefan Ilsanker, Georg Teigl, Stefan Hierländer (RB Leipzig): 2./56, punktegleich mit Leader Freiburg;
3. Platz Guido Burgstaller (1. FC Nürnberg) 53

Türkei:
Veli Kavlak (Besiktas Istanbul): 1./63;
Fenerbahce Istanbul 59
Fenerbahce mit einem Spiel weniger

Schweiz:
Mark Janko (FC Basel): 1./59;
Young Boys Bern (Trainer Adi Hütter, Philipp Zulechner) 45
Basel mit einem Spiel weniger

Ukraine:
Aleksandar Dragovic (Dynamo Kiew): 1./52;
Schachtar Donezk 49

Ungarn:
Emir Dilaver (Ferencvaros Budapest): 1./65;
MTK Budapest 43
MTK mit einem Spiel weniger

Slowakei:
Stefan Maierhofer (AS Trencin): 1./60;
Slovan Bratislava 51

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele