Rekord-Lieferantin

Alpina – die etwas andere Turbokuh aus Tirol

Tirol
04.01.2016 11:49

Sie ist stämmig und genügsam. Ihre Milchleistung kommt nicht an jene von Hochleistungskühen heran. Alpina aus Fügenberg hat andere Vorzüge. Ihrem robusten Wesen ist es zu verdanken, dass sie mit 23 Jahren die älteste Milchkuh Österreichs unter Milchleistungskontrolle ist. Dabei war ihre Rasse fast ausgestorben.

Alpina lebt im Zuchtbetrieb der Familie Dengg „Floacher“ aus Fügenberg. Sie gehört zur Rasse der Tux-Zillertaler. Als Alpina vor 23 Jahren auf die Welt kam, war diese Rasse fast ausgestorben. Damals gab es weltweit nur mehr rund 200 Tiere. Sie passten nicht in die immer mehr auf hohe Milchleistung konzentrierte Landwirtschaft.

Ein paar Idealisten ist es zu verdanken, dass die Tux-Zillertaler gerettet wurden und heute wieder als beliebte Rinderrasse gelten. Alpina ist ein Paradebeispiel dafür. 21 Kälbern hat sie das Leben geschenkt und so ganz nebenbei 80.000 Liter Milch für den Markt produziert. Während andere Kühe in dem Alter bereits längst in Pension sind, ist Alpina auch weiterhin fleißig. Im März wird der nächste Nachwuchs erwartet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele